Herzbeutelerguß/Perikarderguß
Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres das Thema hier schon einmal, möchte es aber erneut aufgreifen als Info an alle.
In 19 Jahren Hundehaltung (und 8 Hunden) hatte ich davon nie gehört! Nun hatten meine beiden Hunde innerhalb einiger Monate einen Herzbeutelerguß.
Ich bin mir sicher, dass viele Hunde daran sterben, ohne dass die Besitzer wissen, was ihren Hund dahin gerafft hat und ohne zu wissen, dass eine harmlose Punktierung des Herzbeutel den Hund hätte retten können. Da heißt es vermutlich in vielen Fällen "plötzlicher Herztod"
Bei Berta zeigte sich über Nacht ein Wasserbauch, ansonsten war sie fit. Bei Paul (der ja seit 21 Monaten schwere DCM=Dilatative Kardiomyopathie hat) war nur eine minimale Umfangsvermehrung des Bauches zu erkennen, der genauso gut hätte von der DCM kommen können oder auch nur ein bisschen zu viel gefuttert.
Zum Glück fuhr ich bei Paul am Donnertag zum Tierarzt. Die junge Tierärztin hatte sofort den richtigen Verdacht und so konnte Paul am Freitag in einer Fachklinik punktiert werden. Dass die Ärztin den richtigen Riecher hatte, war reiner Zufall! Gerade bei einem eh schon herzkranken Hund.
Die meisten Tierärzte wären vermutlich nicht auf Herzbeutelerguß gekommen. Wenn man keinen Ultraschall macht, ist eine sichere Diagnose nicht möglich. Ein Röntgenbild nutzt nichts! Man sieht nur ein riesiges Herz, obwohl es in Wirklichkeit der Erguß ist!
Ich will Euch nur warnen, bei auch noch so geringen Anzeichen (eventuell Gewichtszunahme, eventuell vermehrtes Trinken, eventuell Leistungsschwäche) auf ein Ultraschall des Herzens zu bestehen! Er reicht, kurz den Schallkopf dranzuhalten (dazu braucht man weder ein Herzspezialist sein noch ein super tolles Ultraschallgerät zu haben).
Ich mag gar nicht daran denken, wieviele Tierärzte Berta und Paul mit Herzmedikamenten und Entwässerung behandelt hätten, was innerhalb von wenigen Tagen zum Tod geführt hätte. Dabei ist das Problem einfach zu lösen: Punktieren - Flüssigkeit also ablaufen lassen!
Tschüss
FDF
Geändert von Faltendackelfrauchen (18.09.2008 um 21:42 Uhr)
|