Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 22:01
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Carmen,


Luna erhält Cortison als Dauermedikament, Lisa bekam es zeitweise auch. Meine beiden Mädels haben sehr stark auf das Cortison reagiert und bekamen bereits bei sehr geringen Dosen (Tbl.) Nebenwirkungen. Sie litten unter Unruhe und einem extremen Hungergefühl. Sie waren insgesamt sehr unruhig, so dass ich die Dosis auch reduieren mußte. Luna konnte auch manchmal den Urin nicht so perfekt halten und es gab auch mal ein Bächlein in der Wohnung.

Als Nebenwirkungen von einer kurzfristigen hochdosierten Gabe von Cortison sind bekannt: vermehrter Durst, somit auch mehr Urinproduktion, Schüttelkrämpfe, Kopfschmerzen, psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen, Schlafprobleme.

Das viele Trinken und auch das Wasserlassen kommen somit mit großer Wahrscheinlichkeit vom Cortison, das Hecheln kann auch daher kommen, das schwere Atmen aber nicht - wobei Dein Tierarzt ja das Atmen auf die Mandelentzündung schriebt - was möglich wäre. Beobachte Deinen Hund gut. Wenn es Nebenwirkungen sind, sollte es bald besser werden, sonst und bei einer Verschlechterung würde ich auf jeden Fall wieder zum TA gehen!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten