Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 15.10.2008, 22:25
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard

Hallo Tanja,

der Clicker ist ein Versprechen für ein Leckerchen, ersetzt es NIEMALS!

Wenn die Konditionierung abgeschlossen ist, clickt man eine gewünschte Handlung (z. B. Fußlaufen) und gibt Leckerli. Erst beclickt man schlechte Ausführungen, später nur noch gute (so formt man). Das Signalwort kommt erst dann, wenn das Verhalten zuverlässig gezeigt wird. Dann wird nur noch geclickt, wenn das Verhalten nach dem Signalwort gezeigt wird und nicht mehr, wenn der Hund es freiwillig zeigt. Anfangs konzentriert man sich auf eine Übung, später kann man auch mehrere Übungen nacheinander beclickern.

Neben normalen Gehorsamsübungen, sind auch "Alternativverhalten formen", Umweltsozialisierung, Bekämpfung von Ängsten und Fehlverhalten mit Hilfe des Clickers zu trainieren.

Es gibt bereits ziemlich viele Seiten im WWW, da wird das alles schon ausführlich beschreiben. Das war jetzt nur ein kurzer Abriss, noch lange nicht ausreichend. Bitte lest auf diesen Seiten die Grundlagen nach, sonst schreiben sich Grazi und ich die Finger wund.

Hier ein kurzer Überblick und weitere Links:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...ning/index.htm

Natürlich gibt es auch unter den Clickertrainern kleine Unterschiede in Detailfragen.... so wie halt überall! Durch mein Seminar am WE bin ich momentan ziemlich unter dem Einfluß von Rolf C. Frank.....

Tschüss
FDF