Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 12:35
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard

Jetzt gibt es auch von uns wieder etwas zu berichten:

Wir haben zum ersten mal bei Nacht trainiert.
Bei unserem Training weiß keiner von uns, wie der Trail verläuft. Ich trainiere zusammen mit meiner Trainerin. Abwechselnd ist einer von uns zuerst am verabredeten Treffpunkt und hinterlegt dan GA am Auto unterm Scheibenwischer. Dieses mal war ich also diejenige, die zuerst suchen mußte. Als wir ankamen, war es schon dunkel. Ich zog zuerst mich an (Warnweste) dann wollte ich Diva ihr Geschirr anlegen. Da kam eine kleine Katze ums Eck. Ich verscheuchte sie zwar, sie ging aber lediglich zu Brigittes Auto, das vor meinem parkte. Ich holte also Diva aus dem Auto, zog sie an und hoffte, dass die Katze endlich weitergezogen ist. Dem war aber nicht so. Wir sahen uns Angesicht zu Angesicht mit diesem Tier. Ich wartete ab, aber es tat sich nichts, außer dass Diva immer aufgeregter wurde. Die Katze saß seelenruhig auf dem Gehweg vor dem Auto. Ich ging dann einen Schritt auf sie zu und sie bewegte sich etwa einen halben meter weiter und setzte sich wieder. Diva war nun schon so erregt, dass ich vermutete, sie würde gleich losstürmen. Also was sollte ich nun tun. Ich ging noch einen Schritt auf die Katze zu und endlich ließ sie sich erweichen und trat den Rückzug in einen Garten an. Naja jetzt konnte ich Diva zwar endlich den GA zeigen, aber mir war klar, dass Diva wohl zuerst mal dem Tier hinterhersprintete. Und so war es dann auch. Diva zog los Richtung Garten in dem die Katze zuletzt gesehen ward, zog aber dann weiter und bog rechts ab. Ich war schon erleichtert, dass sie wohl doch den Trail aufgenommen hatte. Das war ein Irrtum, denn wir fanden Brigitte nicht. (Ausgemacht war nur eine Kreuzung und ca 200 m, da ja neue Trainingssituation Dunkelheit) Wir gingen also wieder zurück zum Auto und ich sezte Diva erneut an. Die Katze war nun weg und Diva konzentrierte sich nun auf den Trail, allerdings checkte sie jetzt wohl, dass es ja dunkel ist und sie wählte wieder die falsche Straße. Ich telefonierte daraufhin mit Brigitte und versuchte es ein drittes mal. Anscheinend hat sich Diva nun an die Dunkelheit gewohnt, es gab keine Katzen mehr zum Jagen, es standen keine Kinder mehr herum, die Lärm machten (wie beim 2. Versuch) und siehe da, schon war es überhaupt kein Problem mehr den richtigen Trail zu finden. Sie wollte die Straße überqueren, ich mußte sie stoppen, da gerade ein Auto kam, wir setzten danach den Weg fort und schon ward Brigitte gefunden. Alles kein Problem.
Danach versteckte ich mich für Brigitte und für ihren Hund war es gar kein Problem, sie konnte sich ja nun schon eine halbe Stunde an die neue Situation gewöhnen. Brigitte bestätigte mir, dass ihr Hund auch supernervös und unsicher war, aber durch das lange Warten hatte sich das gelegt.
Natürlich werden noch viele Trainingsversuche im Dunklen folgen. Es bietet sich ja soweiso an, da es ja jetzt immer eher dunkel wird. Ich freue mich jedenfalls auf diese neue Herausforderung.

Übrigens habe ich gesehen auf einem der Fotos, dass bei euch der Gesuchte den Hund mit Leckerlis bestätigt. Macht ihr das immer so?
Wenn Diva die VP bzw. den gesuchten Hund gefunden hat, dann kommt sie zu mir zurück und ich bestätige sie, da ja im "Ernstfall" nicht davon auszugehen ist, dass der Vermißte Leckerlies in der Tasche hat.