Vielen Dank für deinen interessanten Trainingsbericht!
Wir haben noch nicht bei Dunkelheit trainiert, aber ich schätze, das wird dann ähnlich verlaufen... und sollte auch noch eine Katze die gegend unsicher machen, könnte ich das Trailen wohl komplett vergessen.
Zitat:
Zitat von Diva
Übrigens habe ich gesehen auf einem der Fotos, dass bei euch der Gesuchte den Hund mit Leckerlis bestätigt. Macht ihr das immer so?
Wenn Diva die VP bzw. den gesuchten Hund gefunden hat, dann kommt sie zu mir zurück und ich bestätige sie, da ja im "Ernstfall" nicht davon auszugehen ist, dass der Vermißte Leckerlies in der Tasche hat.
|
Mit deinem Einwand hast du sicherlich recht... allerdings wird der Hund nicht sofort den gesamten Spaß am Trailen verlieren, wenn er ausnahmsweise mal nicht vom (dann richtigen) Opfer belohnt wird.
Wir haben die Futterbestätigung durch die VP sofort eingebaut, damit der Hund auch wirklich sofort die Verknüpfung macht: die Suche nach einer Person lohnt sich immer!
Außerdem hat die Belohnung durch die VP den Vorteil, dass man dadurch eine schöne Anzeige durch dichtes Vorsitzen üben kann. Der Hund soll ja eben nicht sofort zum HF laufen, sondern ganz klar anzeigen, wo bzw. wer das Opfer ist. Wie macht ihr das denn z.B. bei einer Personenidentifikation, wenn also mehrere Personen relativ dicht beieinander stehen und der Hund das gesuchte Opfer klar erkennen und anzeigen soll?
Grüßlies, Grazi