Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 12:27
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Außerdem hat die Belohnung durch die VP den Vorteil, dass man dadurch eine schöne Anzeige durch dichtes Vorsitzen üben kann. Der Hund soll ja eben nicht sofort zum HF laufen, sondern ganz klar anzeigen, wo bzw. wer das Opfer ist. Wie macht ihr das denn z.B. bei einer Personenidentifikation, wenn also mehrere Personen relativ dicht beieinander stehen und der Hund das gesuchte Opfer klar erkennen und anzeigen soll?

Grüßlies, Grazi[/QUOTE]

Wir haben das seperat geübt. Leider hat Diva die Angewohnheit die richtige Person immer mit der Pfote oder der Nase berühren zu müssen. Das macht sie auch bei einer Gegenstandssuche. Das ist natürlich im "Ernstfall" äußerst dämlich, wenn sie die/den "Gesuchte/n" erst mal anstupst oder ihm die Pfote draufhaut und sich dann erst vor sie/ihn hinsetzt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das aus ihr rausbekommen soll. Mir war wichtig, dass sie es eindeutig anzeigt und das tut sie. Wir feilen jetzt erst mal an der Sicherheit der richtigen Fährte und dann werden wir uns noch mal des Anzeigens annehmen. Mir ist auch ein dichtes Vorsitzen gar nicht sooooo wichtig. Ich stelle es mir auch nicht schön vor, wenn ich die "Gesuchte" wäre, vielleicht noch verletzt und eine Dogge würde auf mich zurennen und sich ganz dicht neben mich setzen. Für "Ottonormalverbraucher" wäre das wohl eher beängstigend. Diva hat auch einen große Individualdistanz. Sie geht z.B. nicht gepreßt an meinem Fuß "bei Fuß" und sie sitzt auch nicht gepreßt neben mir ab. Sie möchte aber auch nicht direkten Kontakt zu anderen Hunden haben. Wenn es ihr zu nah oder zu eng ist, geht sie lieber. Ich denke das kann man ihr auch nicht übel nehmen und so super wichtig ist mir das auch nicht. Wichtig ist mir der Spaß beim Training und das ich sie fördern und fordern kann.
Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich ihr das Berühren abgewohnen kann
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten