Thema: Kastration
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 24.02.2005, 23:59
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Bezüglich einer Kastration spalten sich hier immer die Geister, ich erinnere mich an ganz spannende Diskussionen. Schade, dass die alten Themen weg sind, denn dort gab es auch wirklich gute Tips und Informationen zu lesen. Ich hatte bislang 3 unkastrierte Rüden und 1 habe ich kastrieren lassen. Dieser Schritt ist mir damals sehr schwer gefallen, aber ich habe ihn nie bereut. Oso verhielt sich gegenüber dominanten Rüden sehr dominant und es gab manches Mal Ärger. Er war gut erzogen und ich konnte ihn durchaus kontrollieren, aber er wurde auch oft genug von entsprechenden anderen Rüden angeprollt. Die Kastration hat er sehr schnell und gut überstanden. Einige Monate später war sein Verhalten sehr verbessert, was sicher auch daran lag, dass die anderen Rüden ihn einfach in Ruhe gelassen haben. Hündinnen hatten vorher und nachher kein Problem mit ihm, wobei ich auch schon gehört habe, dass manche Hündinnen sich gegenüber Kastraten anders verhalten.

Was ich mich auch manchmal frage ist, ob es für einen Rüden so angenehm ist, einen sehr starken Sexualtrieb zu haben, ihn aber nie ausleben zu dürfen. Der Trieb des Hunderüdens ist deutlich höher als der eines Wolfes. Wenn dann noch die Damen gut riechen, muss es für ihn ja schwer sein...

Ob ich einen Rüden heute kastrieren lassen würde, kann ich nicht sagen. Das wäre abhängig von der Situation. Bei Hunden gibt es aber immer diese Diskussion, bei Pferden und Katzen ist es hingegen total normal. Warum eigentlich?

Luna ist kastriert, auch bei ihr habe ich es nicht bereut. Sie hatte vom Tag ihrer ersten Hitze hormonelle Probleme. Warum hätte ich sie da leiden lassen sollen, wo sie ja eh keine Babys bekommen soll? Bei Lisa weiß ich noch nicht, was ich mache. Eigentlich möchte ich sie nicht kastrieren lassen, aber wenn sie nach der Hitze Probleme hätte, insbesondere gesundheitliche, würde ich es mir überlege. Die OP an sich ist aber bei einem Rüden wesentlich weniger ausfwendig...
Gruß, Simone