Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 04:52
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Ich war vorgestern mit einer Hund'lerin unterwegs, die den Fichtlmeier persönlich kennt und sich an "seinen" Erziehungsmethoden orientiert.

Da ich den Mann vor ein paar Jahren mal auf den Wolfswinkeler Hundetagen erlebet habe und er keinen sonderlich guten Eindruck bei mir hinterlassen hatte, habe ich mal ein bissel nachgehakt... und wie es scheint, ist auch der Fichtlmeier lernfähig.

Der Frau war sehr wichtig, dass F. Hunde extrem gut lesen und einschätzen kann. Er arbeite sehr viel mit Videoaufzeichnungen, gucke sich diese stundenlang an und analysiere sie bis ins kleinste Detail. Außerdem ziehe er nichts stur durch... sobald er sehe, dass man auf eine bestimmte Methode nicht weiter komme, schwenke er sofort um, ohne dem Hund Druck zu machen.

Dafür sei er aber nicht besonders gut im Umgang mit Menschen und oft wenig diplomatisch bzw. sehr streng. Ihr erstes Seminar mit ihm habe sie unter Tränen verlassen. Mittlerweile komme sie aber gut mit ihm zurecht.

Die Frau veranstaltet hin und wieder Themenabende mit dem F. und wird wohl demnächst wieder eins anleiern. Das wird dann wie immer in Bornheim stattfinden.... würde ich mir dann schon gerne mal selbst angucken.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten