Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 09:15
Benutzerbild von Conner
Conner Conner ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Dasselbe Problem hatte ich mit 95 kg Mastiff Paul. Mein Fehler lag in der Welpenzeit. Mäuschensuchen war ein riesen Spaß, ich hab ihn buddeln und suchen lassen und es nicht kontrolliert und irgendwann abgebrochen.

Er ging dann von den Mäuschen weiter und wartete nicht bis was kommt sondern schaute in die Weite aufs Feld und schoß irgendwann los. Da war nichts zu halten bei dem Gewicht. Es wurde immer schlimmer, er schoß an der kurzen Leine los. Ging über Zäune, über Straßen.

Über Verletzungen meinerseits und Verzweiflung brauche ich wohl nicht schreiben. Der Kreislauf schloß sich, da ich ihn nicht frei laufen lassen konnte, war er stets nicht wirklich ausgelastet.

Im Adrenalinrausch spürte, hörte und sah er nichts. Paul hatte vorher den Wesenstest mit Leinenbefreiung!

Ich bin von einem Trainer zum nächsten und fand irgendwann jemand der mir helfen konnte.

Ein Abbruchsignal STOP wurde einkonditioniert und in Verbindung mit Beschäftigung wie Apportieren (gemeinsam Jagen) war auch Auslastung da.

Nach 2 Monaten konnte ich ihn ohne Leine laufen lassen und er bremste auf STOP ab.

Allerdings muß ich (wie jeder Hundehalter) immer die Augen aufhalten. In der Dämmerung wo Kaninchen kommen gehe ich nicht mehr raus. Auf Sicht würde wohl auch das STOP versagen.

So können wir leben und Paul kann wieder leben wie ein Hund.

Such Dir jemand der mit diesen Abbruchsignalen arbeitet. Diese Kilos kann man nicht mit Schleppleine bremsen ohne sich zu verletzen.

Viel Glück !
LG
Annette
Mit Zitat antworten