Thema: Nur furchtbar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 23:09
Benutzerbild von Elke
Elke Elke ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard

So Ihr Lieben, möchte Euch nicht länger warten lassen.
Heute waren wir ja drei Stunden in der Uniklinik Gießen. Herr Hildebrandt, rechte Hand von Dr. Matthias Schneider hat Souris gründlichst untersucht.
Wir haben es bei der Kleinen mit vier Herzdefekten zu tun. Diese vier Komponenten zusammen sind ein Drama. ABER Souris Herz und ihre Herzkranzgefäße haben sich auf diese Katastrophe so eingestellt, daß sie erstmal damit leben kann. Wir haben ein großes Loch in der Herzscheidewand direkt unter der Aorta sitzend. Das rechte Herz ist viiiel zu groß, da es mehr arbeitet als das Linke. Hinzu kommt das der große Blutkreislauf fast nicht mit Sauerstoff versorgt wird, sondern über Umwege sich selber hilft. Die Herzkranzgefäße die vorne herlaufen normalerweise, laufen bei Souris schlingenförmig hintenherum. Das Blut läuft somit nicht in eine Richtung sondern fließt im Wechsel hin und her. Die roten Blutkörperchen sind erhöht und verdickt, was widerum nicht gut ist. Operieren geht im Moment nix. Sie bekommt jetzt Betablocker langsam steigend 1mg die erste Woche, ab zweiter Woche 2x1mg. Dies halten wor die nächsten 10-12- Wochen so und dann wieder nachschauen. Sie darf alles machen worauf sie Lust hat. Der Betablocker wird sie allerdings ein wenig bremsen. Offensichtlich kann sie damit im Moment gut leben. Die einzige Gefahr ist, das sie blau anlaufen kann und dann heißt es bei rechtzeitigem erkennen, ab in die Klinik zum Aderlaß um den Druck auszugleichen. Diesen Defekt erwischt nur 0,3 % an Hunden. Na super und wir haben ihn. Wir wissen nun bescheid und sind uns incl. Ärzte einig, das die Zeit die sie fröhlich mit uns lebt, wir alle genießen werden. Ganz so aussichtslos ist es vielleicht doch nicht. So mancherhatsogar mit solch einem Defekt einige Jahre überlebt. Sollte es in die Hosen gehen, dann sind wir drauf vorbereitet.
Die Züchter wissen ebenfalls bescheid und ich habe heute eine Vereinbarung mit ihnen getroffen, daß ich die Kauf und beide Klinikrechnungen von ihnen erstattet bekomme, ich von einer Strafanziege absehe und ab sofort für alle weiteren Kosten, Op´s etc. aufkomme. So dies ist der aktuelle Stand.
Wir sind nun etwas erleichtert. Was wir heute an aboluter Hilfe und Kompetenz in der Uniklinik gießen erfahren haben, war vorbildlich. Ich kann diese Ärztemannschaft nur bestens empfehlen.
Vielen Dank für Eure vielen nette Worte und PN´s