Thema: Jagdverhalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 10:20
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Peppi: Ich behaupte ja nichts anderes! Abbruch, Superwort...wie auch immer. Siehe erste Seite.

Bei wild lebenden Verwandten der Hunde ist der Auslöser zur Jagd "Nahrungsbeschaffung" - das fällt bei unseren sattgefütterten Hunden weg. Überhaupt sind wild lebende Verwandte, im Vergleich zu domestizierten Hunden unserer Zeit, jeden Tag einem sehr starken Selektionsdruck ausgesetzt, der auf alle Generationen wirken und meistens etwas mit dieser Nahrungsbeschaffung zu tun hat. Der Selektionsdruck unserere Hunde beschränkt sich auf "einen tollen Ausdruck" oder einen "schönen Schädel".
Darum muss man mit dem Wort "Instinkt" (jedenfalls mit dem Vergleich) hier vorsichtig sein.
Hunde jagen nicht um sich zu ernähren.
Man kann einem Hund durchaus beibringen, als Alternative, Wild anzuzeigen und man kann gleichzeitig mit "Reizanlagespielen" versuchen, das Hetzbedürfnis zu befriedigen. Oder eben den Abbruch einüben.
Natürlich kann man auch im Wald den Clown machen und hoffen, dass nichts passiert.
Mir echt egal, wie ihr das macht und welchen Aufwand ihr betreibt. Hauptsachen eure Hunde hetzen kein Wild an.
Mit Zitat antworten