Thema: Jagdverhalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 12:35
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Hunde jagen nicht um sich zu ernähren.
Das würde ich so nicht stehen lassen. M.E. ist es etwas komplizierter:

Jagen dient der Nahrungsbeschaffung.

Aber, wenn das Jagen nicht von Erfolg gekrönt ist, würde der Hund zunächst mal aufhören zu jagen, vielleicht verhungern, oder wäre im Laufe der Entwicklung zum Pflanzenfresser mutiert - oder gar ausgestorben.

Deshalb hat die Natur so einen kleinen Mechanismus eingebaut, der das Jagen an sich zur Selbstbelohnenden Tätigkeit macht. Sprich - Hund hat einfach Spaß zu jagen.

Ich glaube das ist zwar nur ein kleiner, aber ein feiner Unterschied.

Der Ursinstinkt Jagen (mit dem hintergründigen Ziel: fressen) steckt aber m.M.n. in jedem Hund.

Das ich den Jagdtrieb, Instinkt, however "umprogrammieren" kann, auf anzeigen, zurückbringen, hetzen, stöbern, etc. zeigen ja auch viele spezialisierte Jagdhundrassen - und sehe das daher ja genau wie Du auch.

Allerdings spielt da dann die richtige Sozialisation eine ganz wichtige Rolle!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten