Zitat:
Zitat von Peppi
Jagen dient der Nahrungsbeschaffung.
Aber, wenn das Jagen nicht von Erfolg gekrönt ist, würde der Hund zunächst mal aufhören zu jagen, vielleicht verhungern, oder wäre im Laufe der Entwicklung zum Pflanzenfresser mutiert - oder gar ausgestorben.
[...]
Der Ursinstinkt Jagen (mit dem hintergründigen Ziel: fressen) steckt aber m.M.n. in jedem Hund.
|
Hallo Peppi,
Bisschen OT jetzt, aber was soll's: Heute würde sich kein "ausgesetzter Hund" - nach dem Vorbild der Wölfe - auf die Jagd nach grossem Wild machen um sich damit zu ernähren.
Natürlich jagen und töten Hunde oft Wild - das sind aber immer Hunde, die gefüttert werden. "Hobbyjäger".
Der Energieaufwand bei der Jagd auf Rehe samt Jagden ohne Jagderfolg würde den Energieaufwand/Energienutzen von z.B. ausgewilderten (schnellen
) Molossern deutlich übertreffen.
Hunde, die heute verwildern bzw. die auf sich selbst angewiesen sind, fallen immer in die "Abstauberrolle" im menschlichen Umkreis inkl. dem Fangen und Verzehren von Kleinsäugern und Tieren, die ebenfalls von den Resten der Menschen, oder in und mit deren Umkreis/Schutz/Abfall, leben. Das ist der Grund, warum alle verwilderten Haushunde klein bis mittelgross sind.
Eine Jagd auf z.B. Rehe zur Nahrungsbeschaffung gibt es bei Hunden nicht und Nahrungsbeschaffung ist nie der Antrieb einer Jagd unserer heutigen, satten Haushunde - im Gegenteil: Satte Hunde wildern, nicht hungrige.
"Nahrungsbeschaffung" ist nicht der Antrieb.
Also eine Jagd von heute verwilderten, unabhängigen Hunden mit einem naturnahen Beuteschema (orientiert am Wolf), z.B. Rehe als "Hauptbeute", ist nie beobachtet worden - noch nicht einmal bei Herdenschutzhunden, die alleine mit den Schafen leben.
Je mehr Hunde hungern, desto weniger jagen sie - sie wechseln die Strategie. Energiebilanz:
Abstauber inkl. "Jäger" auf Kleinsäuger.
Darum muss man unterscheiden zwischen "Der Jagd auf ein naturnahes Beutschema" (z.B. Rehe) und dem "Abstaubertum" plus Jagd auf Kleinsäuger.
Es gibt doch Studien an verwilderten italienischen Hunden (nicht Bloch - irgendein Italiener? Muss mal suchen), bei denen beobachtet wurde, dass Gruppen von Hunden Wild passieren liesen, um zur nächsten Müllkippe zu ziehen.