Zitat:
Zitat von Nicolette
Hi Elke,
ist Dein Rüde jetzt kastriert? Wie gehst Du mit der "heißen Zeit" um ? Sucht er die Hündinnen?
|
Hallo Nicolette, nein mein Rüde ist nicht kastriert. Er wird jetzt im März 12 Jahre. Er liebt nach wie vor heiße Hündinnen. Ich habe wirklich das große Glück das mein Rüde immer und in jeder Situation gehorsam war. Selbst bei heißen Hündinnen läuft er nicht weg. Wir wohnen direkt am Feld und viele gehen hier mit ihren Hunden auch mit den Heißen. Natürlich liest er dabei viel Zeitung. In jungen Jahren heulte er manchmal eine Woche lang, fraß nichts und das zerrte schon an den Nerven. Ich habe alle Nachbarn und Bekannte die heiße Hündinnen hatten, gebeten doch bitte einen großen Bogen um unser Revier zumachen. Habe dafür viel Verständnis bekommen. In der Pflicht steht eh der Hündinnenhalter. Als mein Rüde ca. 6 Jahre war, stand ich auch vor der Entscheidung kastrieren ja oder nein. Hatte sogar schon den OP Termin. In dem Alter war es schon schlimm. Mein Rüde war immer sehr schön, so kraftvoll einfach ein "Mann". Habe dann im letzten Moment alles abgeblasen.
Wären gesundheitliche Beeinträchtigungen oder zu starkes Dominanzverhalten etc., hätte ich ihn kastrieren lassen. Jetzt im stolzen Alter läßt das alles nach.
Wichtig ist vielleicht noch, das Du ihm auch in solchen Situationen klare Grenzen aufzeigst und es nach Deinem Kopf geht. Laß Dir nicht auf der Nase herumtanzen sonst hast Du ganz schnell verloren.Ich liebe Labbis