Thema: Tosa Inu
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 15:44
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Ich habs mir nicht bis zum Ende angesehen

Wer glaubt, das wäre "harmlos,unblutig und spaßig ringerisch" hat wohl ein anderes Video gesehen. Bei dem Gezottel an den Beinen gibt es mit Sicherheit Verletzungen und die werden auch keine Kämpfe veröffentlichen, die eskalieren.
Was bedeutet es denn, wenn ein Hund eine "Bürste" hat oder mit dem schwanz wedelt?
Bürste: ich bin böse?
Wedel: ich bin freundlich?

Antje,
die Hündinnen sind leichter zu führen als Rüden. Die junge Hündin hatte sehr viel Kontakt zu anderen Hunden, lief mit am Pferd, war mit auf dem Reiterhof und galt allgemein als absolut freundlicher, netter Hund.
Die ältere Hündin war da schon ein anderes Kaliber, aber sie war absolut zuverlässig. Fremde Hunde hat sie ignoriert, wurde sie angemacht ging es zur Sache. Keine schweren Beißereien, aber sie hat die Hunde umgehauen und festgehalten.
Bei uns hat sie es gelernt, Besucher zu ignorieren, sie mußte sich nicht anfassen lassen, wenn sie es nicht wollte. Zum Glück (?) kam nie ein fremder Mensch aufs Grundstück ohne unser Beisein, wie sie dann reagiert hätte, weiß ich nicht.

Wie beim Fila kann man da erziehungstechnisch entgegenwirken, aber nur bedingt. Es sind halt keine Hunde, mit denen man mal kurz auf die Hundewiesen gehen kann und meint,sie vertragen sich mit fremden Hunden.
Allerdings emfand ich gerade die ältere Hündin als sehr unkompliziert und leichtführig. An der Leine hat sie Hunde und Menschen komplett ignoriert, sie gehorchte erstklassig,lernte sehr schnell.
Kurz, stimmen die Rahmenbedingungen ein Traumhund.Mit der Einschränkung, dass 99% der Hundehalter für solche Hunde ungeeignet sind.
Bedenken sollte man nur, in einigen Ländern wird der Tosa in großer "Stückzahl" produziert, sehr häufig rein als Ausstellungshund, das geht immer aufs Wesen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die

Geändert von Anne (07.11.2008 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten