Zitat:
Zitat von Meike
Hunde die darauf vorbereitet wurden, vorher an das Ziehen gewöhnt wurden, werden da sicherlich Spaß daran haben.
|
Wobei mir halt einfach nicht klar war/ist, wie ein Hund Spaß daran finden kann.
Auf einigen (ernsthaften) englischsprachigen Seiten habe ich dann doch sehr ausführliche Infos zum Weight Pulling und den Trainingsmethoden gefunden. Den ernsthaften Seiten ist gemeinsam, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass die Hunde extrem langsam an das Ziehen immer schwererer Gewichte gewöhnt werden. Bevor sie nicht ausgewachsen (und gesundheitlich absolut fit sind), ist das Ziehen der extrem schweren Lasten tabu. Und der Spaßfaktor für den Hund wird stark hervorgehoben... die Halter werden zu Geduld, Ruhe, freudigem Anspornen angehalten. Weiterhin legt man Wert auf gut sozialisierte und erzogene Hunde. Den entsprechenden Vereinen ist klar, dass das Weight Pulling (und vor allem das Training zuhause) auf "Unwissende" einen seltsamen, vorurteilsbelasteten bis tierquälerischen Eindruck macht. Sie predigen daher, freundlich aufzuklären und zu zeigen, dass es wirklich nur ein Sport ist, der den Tieren Spaß macht. Letzeres habe ich in diesem Thread beim Veranstalter leider vermisst.
Zitat:
Du kannst deinen Hund (ist bei manchen Vereinen erlaubt) mit einem Stofftier oder Ball "anhetzen" - sie wollen das Spielzeug und legen sich dafür ins Zeug.
|
Wobei hier jedoch die Gefahr bestehen soll, dass der Hund frustriert wird, wenn er das Gewicht nicht ziehen kann und deshalb nicht an das Motivationsobjekt kommt. So manch ein Hund soll schon gefrustet um sich gebissen haben.
Zitat:
Was mich hier aber ziemlich bedenklich stimmt, ist das hier nicht angegeben wird ob de Hunde vorher untersucht werden, bei welchen gesundhtl. Dingen sie NICHT teilnehmen dürfen und das ungelernte Hunde so viel ziehen sollen. Auch die Altersangaben fehlen mir hier.
|
Deinen Bedenken schließe ich mich uneingeschränkt an.
Grüßlies, Grazi