Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 11.06.2005, 15:41
July
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

ich hatte bei meinen beiden BM Rüden mit manchen Dingen Probleme, wo sie Unsicherheit, Angst oder sogar Panik zeigten.

Der erste hatte Panik vor LKWs, Treckern etc. und war extrem geräuschempfindlich.
Ich bin dann mit ihm auf Autobahnrastplätzen spazieren gegangen und habe ihn mit viiiieeel Leckerchen dazu gebracht sich immer näher an die stehenden Fahrzeuge heranzutrauen. Als die größte Angst vorbei war, sind wir dann viel an Hauptstraßen spazieren gegangen, damit er sich so auch an die fahrenden großen Fahrzeuge gewöhnt.
Es war aber eine langen Zeit und viel Arbeit und so richtig wesensfest war er erst mit ca. 3 Jahren.
Auch mit den Dingen die von oben auf ihn einwirkten hatte er Probleme ( siehe Carolina ).
Ich hatte ein neues Auto (Van) mit großer Heckklappe gekauft und es war eine irre "Arbeit" ihnzu bewegen dort hineinzuspringen. Ich hab´s dann erst durch die Seitentür versucht und nachdem er sich an das neue Auto gewöhnt hatte, konnte ich ih mit Würstchen dazu bewegen auch von hinten einzusteigen.

Mein jetziger Rüde ist auch ein Feld-Wald und Wiesenhund und er hat zwar in der Stadt keine Panik, ist aber seeeehhhhr angespannt und ich muß immer auf der Hut sein, weil ich nicht einordnen kann warum er plötzlich in die Leine hüpft.
Er hat auch aus mir unverständlichen Gründen ein Problem mit Türschwellen über die er noch nie geschritten ist.
Ich muß dann immer erst vorgehen in den anderen Raum und er kommt zögernd nach,und unter dem Türrahmen gibt er dann Gas, damit er möglichst schnell dadurch ist.......
Er ist jetzt auch fast drei Jahre alt und es wird immer besser.

Carolina hat ganz recht, wenn sie sagt, daß es mit der Übung und dem darauf aufbauenden Vertrauensverhältnis besser wird.

Ich lobe nach einer überstandenen Situation immer so doll ich kann und dann gibt´s Leckerchen ( kleiner Tip: Es gibt so kleine, nennen sich "Frolic unterwegs", die kann man noch mal in der Mitte teilen, so daß sie ganz winzig sind und sofort als Haps geschluckt werden können........)

Du schreibst du hast deinen Rüden erst mit 16 Wochen bekommen.
So hast du die wichtigste Zeit zwischen der 8 und 13 Woche verpaßt, um ihm die Dinge nahezubringen, die für ihn normal sein sollen und vor denen er keine Angst haben muß.

Gib aber bitte nicht auf !!!! Mit viel Gedult könnt ihr das alles nachholen !!!

Ich habe das mit zwei Rüden durch und kann dir nur sagen die Arbeit lohnt sich !!!

Verständnisvolle Grüße,

July
Mit Zitat antworten