Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 14:52
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

UPDATE:

Heute mittag durfte ich Fergie endlich kennenlernen...und sie ist wirklich eine bezaubernde Doggendame...klein, zart, schmal, leichtführig, aber auch sehr sensibel und unsicher.

Sie soll 78 cm hoch sein und knapp 40 kg wiegen. Wenn ich mir meine Vega (deutlich kleiner, aber breiter und muskulöser) angucke, könnte das hinkommen.

Anfängliche Unsicherheit, als mein Winzling sie an der Leine ankläffte. Fergie reagierte mit Bellen und gelegentlichem in-die-Leine-Springen, wirkte dabei aber keinesfalls aggressiv, sondern eher verunsichert. Sie ließ sich leicht halten und reagiert grundsätzlich auf leiseste Leinensignale (sie wird an einer eingliedrigen Kette geführt).

Es folgte ein kurzer Leinenspaziergang, bei dem beide Hündinnen ruhig nebeneinander herliefen, vorsichtig rüberschnupperten und einen langen Hals machten.

Auf dem sicheren Feld angekommen, leinten wir zuerst Mortisha ab, die sofort loszischte, was Fergie verständlicherweise dazu bewog, wieder etwas in die Leine zu gehen. Diesmal kein Gebell. Eher freudig-unsichere Erregung.

Eine knappe Minute später durfte auch Fergie frei laufen. Sie wirkte teilweise übernervös, zittrig, grundsätzlich aber freundlich-neugierig, testete mal mit kleinen Hüpfern aus, ob sie Mortisha beeindrucken konnte. Sie steht gut im Gehorsam, kennt alle Grundkommandos, lässt sich auch im vollen Lauf gut abrufen. Ein an sich unproblematischer Hund.

Fergie bewegt sich frei und leichtfüßig, es sind keinerlei körperlichen Beeinträchtigungen zu sehen. Sie ist HD-frei. Sie ist jedoch schon sehr grau und hat für ihr Alter schon relativ schlechte Zähne (zu weicher Zahnschmelz).

Zu einem ruhigen, freundlichen und sicheren Hund kann man sie ganz bestimmt vermitteln.

Anbei noch ein paar Fotos.

Leicht verliebt, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe