Ich glaube kaum, dass jemand der ehrlich züchtet, seine Zuchthündinnen selbst aufzieht, maximal 3 Würfe damit in ihrem Leben macht und sie bis zum Tode versorgt und ihnen jegliche Pflege angedeihen lässt jemals Überschüsse erzielt. Das sind glaube ich Träumereien, leider gibt es aber genügend Leute, die meinen, ich hab jetzt 1500 Euro bezahlt und jetzt züchte ich. Die Kosten sind enorm, das muss man sich vor Augen führen. Braucht mein Molosser eine Antibiotikabehandlung bin ich für 5 Tage mit etwa 65 Euro dabei, hinzu kommt dann natürlich nach der Besuch beim TA, der ist auch nicht kostenlos. Ich habe schon viele sogenannte ,,Züchter" kommen und schnell wieder gehen sehen, meistens nach dem 3. Wurf, als nämlich klar war, dass hier niemals ein Profit zu machen ist.
Anders sieht es womöglich aus wenn ich meine Hündinnen ausbeute, sie alle halbe Jahre werfen lasse, möglichst schon mit 15 Monaten damit anfange und sie dann, wenn ich sie selbst nicht mehr ,,gebrauchen" kann in den ,,Endverbrauch" weiter verhökere, aber dann ist das Wort Züchter nicht angebracht sondern Vermehrer.
|