Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 16:18
Benutzerbild von bully_franz
bully_franz bully_franz ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard mal wieder hund und kinder

halli hallo,

ich hab mal wieder eine frage zum thema "hund und kinder".
bei uns läuft es ja echt gut. im groben zumindest. die kinder haben gelernt wie man einen hund behandeln darf und wie nicht (klappt in den meisten fällen *g*) und der hund ist viel geduldiger geworden.
nun ist es aber so, das ich das gefühl habe, das franz die kinder nicht als gleichwertig oder gar höher gestellt ansieht. ist ja denke ich auch relativ normal.
ich wüsste halt gerne eine paar möglichkeiten wie ich versuchen kann dass der hund lernt das die kinder in der rangordnung höher stehen als er.

heute war es nämlich so, dass der franz (von mir unbemerkt) sich mit seinem knochen auf die decke meines sohnes gelegt hat. bisher war es immer so, dass er sich mit seinen knochen in seine ecke verkrümelt hat und da auch nicht mehr raus kam bis die knochen alle waren. die kinder respektieren diese ecke und deshalb war es bisher eine ungefährliche situation.
jedenfalls wollte mein sohn nicht das der hund mit dem knochen auf der liegt und wollte den knochen nehmen.
naja ihr könnt euch ja denken was passiert ist...
franz hat nach ihm geschnappt und er hat eine 3cm lange und recht tiefe wunde an der hand.

klar könnte ich den franz jetzt jedesmal zum knochenfressen in seinen kennel sperren, aber es wäre natürlich schöner wenn es eine möglichkeit geben würd die rangordnung besser zu klären.
was meint ihr, gibt es da eine möglichkeit?