Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 01:41
Gast20091091001
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von macJahn Beitrag anzeigen
Man muß sich immer im Kopf behalten das ein Hund KEIN Mensch ist!!!
[...]
Ich nehme für mich immer das Beispiel eines Wolfrudels. Hier hat jeder Wolf seinen Rang und wir auch mal sehr unsanft an seinen Rang erinnert!.
[...]
Vielleicht solltest Du mal etwas mehr über die Hundesprache in Erfahrung bringen. Denn auch Du kannst in der Hundesprache antworten!
Hallo macJahn,
In der Hundesprache antworten, sich dabei ans Wolfsrudel erinnern und immer im Hinterkopf behalten, der Hund sei kein Mensch!

Ich kenne mich leider nicht mit Kind&Hund aus, hab keine Kinder. Aber auch ich möchte eindringlich vor der Nachahmung der Erziehungsmethoden (des Hundes) deines Mannes warnen! Auch ohne Kinder.

Das Knurren, bei dem du deinen Hund sofort "am nacken schnappst, umdrehst, in die augen schaust und zusamenschimpfst", gehört zur der von dir schon angesprochenen Hundesprache und darf nicht verboten oder gar bestraft werden - das kann ganz böse Folgen haben. Kann, muss aber nicht (Meideverhalten). Mir reicht dieses "kann". Ein Hund, der knurrt ist nicht aggressiv....er warnt (in diesem Fall), es gibt aber auch noch andere Gründe. Wenn ihm das Warnen verboten wird, wird er es nicht mehr einsetzen......d.h. er wird einfach nicht mehr vorwarnen!
Und zum Thema Rudel und Rangordnung: Ihr bildet mit euren Hunden keine Rudel, es gibt keine Rudelstrukturen, weder Katzen, noch Kinder oder Erwachsene können diese Art von Sozialstruktur mit einem Hund eingehen. Rudel sind immer innerartlich und die "Regeln" eines Rudels funktionieren auch nur dort.
Mal davon abgesehen: Wölfe, die man mal in einem Tierfilm gesehen hat, und unsere heutigen Familienhunde sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wolfs-Rudelstrukturen in das Familienleben mit Hund hineinzuinterpretieren oder sogar seine Erziehung und Bestrafung an den Methoden eines Wolfsrudels zu orientieren, halte ich für anmassend und fatal. Vor allem, wenn diese "abgeschauten Methoden" auch noch vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind, wie der "Tipp" von macJahn.
Don't try this at home!

Kann/darf man die Ressourcenkontrolle am Beispiel Futter oder Schlafplatz nicht auch von Anfang an VERNÜNFTIG mit Kind&Hund üben?