Ich puzzel deinen Anfangspost einfach auseinander. Ist aber nur
meine Meinung auf das Beschriebene. War ja keiner von uns dabei.
Zitat:
Zitat von bully_franz
heute war es nämlich so, dass der franz (von mir unbemerkt) sich mit seinem knochen auf die decke meines sohnes gelegt hat.
Da liegt nach meiner Ansicht schon der erste Hase im Pfeffer. Und da wäre der erste Ansatz für dein Kind gewesen.
Kind beibringen, nicht allein einfach zu handeln, sondern einen der Erwachsenen drauf ansprechen und um Hilfe bitten!
bisher war es immer so, dass er sich mit seinen knochen in seine ecke verkrümelt hat und da auch nicht mehr raus kam bis die knochen alle waren. die kinder respektieren diese ecke und deshalb war es bisher eine ungefährliche situation.
Supi! Ist doch ne gute Regelung.
Nur, warum hat er das dieses Mal nicht gemacht? Ich denke, weil er die Gelegenheit hatte und sie genutzt hat. Decken sind nun ja auch gemütlich.
Keine Gelegenheit = keine freche Reaktion vom Hund.
jedenfalls wollte mein sohn nicht das der hund mit dem knochen auf der liegt und wollte den knochen nehmen.
naja ihr könnt euch ja denken was passiert ist...
franz hat nach ihm geschnappt und er hat eine 3cm lange und recht tiefe wunde an der hand.
Böse Sache! Wie gehts deinem Jungen nun überhaupt? Hat er nun Angst von eurem Franzl? Das ist für mich eine Sache, die unbedingt mit dem Kind aufgearbeitet werden muss. Reden, erklären, positive Erlebnisse mit Franzl und Kind schaffen!
Kind nochmals daruf hinweisen, das Hunde-Essen nicht angefasst zu werden hat. Und Hund nicht unbeaufsichtigt knabbern lassen!
klar könnte ich den franz jetzt jedesmal zum knochenfressen in seinen kennel sperren, aber es wäre natürlich schöner wenn es eine möglichkeit geben würd die rangordnung besser zu klären.
Warum denn nicht im Kennel Knochen knabbern lassen? Schadet doch niemandem.
Zur Rangordnung wurde schon einiges geschrieben.
was meint ihr, gibt es da eine möglichkeit?
Möglichkeiten gibts immer viele. Ich halte es, wie beschrieben, hauptsächlich mit der Vermeidetaktik und Beaufsichtigung von Hunden und Kindern.
|
Nach meinem Dafürhalten hat er geschnappt, weil vorher seine Signale nicht erkannt und entsprechend beachtet wurden. Oder das Knurren ist ihm schon fast aberzogen worden, so das der Schritt vom Warnen zum Schnappen nicht mehr so groß ist? Kann auch falsch sein.
Es ist doch von hier aus so schwer einzuschätzen.
Ich denke, noch Mal passiert euch das nicht. So lernresistent bist du sicher nicht.