Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 15:13
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Super, Grazi,

Ja die Wuffels sind immer wieder für eine Überraschung gut.
Bei uns gibts ja auch neues zu berichten:
Über die letzte Suchaktion hatte ich ja schon berichtet (http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=7346) und da wir ja den Hund nicht persönlich gefunden hatten, sondern nur seinen Trail, haben wir wieder ordentlich geübt. Dieses mal sollte es nach langer Pause mal wieder "nur" im Wald sein.
Das sollte ja wohl überhaupt kein Problem sein, ABER 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Wir waren zuerst dran mit dem Verstecken, aber Leo der Hund meiner Trainierin, der auch schon eine längere Pause hinter sich hatte und der immer supergut im Wald war, ging an der ersten Abzweigung bereits in die völlig falsche Richtung. Er ließ sich auch nicht beirren und lief immer weiter. Ich hatte ihn von meinem Versteck aus gesehen und versuchte Brigitte, die ja auch nicht wußte wo wir waren, telefonisch zu erreichen. Dies war aber sinnlos, weil im Wald das Handy kein Netz hatte. Ich überlegte kurz, wie ich mich denn bemerkbar machen könnte und kam auf die Idee, Diva bellen zu lassen. Ich sagte ihr also: "Gib Laut!" Sie war eh schon so aufgeregt, weil sie Leo bereits gerochen hatte und fiepte die ganze Zeit. Dann endlich brachte sie ein krächzendes Wau hervor. Ich versuchte es noch mal und dieses mal hüpfte sie auf und ab wie ein Gummiball und endlich bellte sie auch so, wie es sich für eine Dogge gehört. Daraufhin bellte Leo und Brigitte rief ihn und einige Minuten später kam Leo auch an. Dieses mal nahm er zwar die richtige Abzweigung, lief aber trotzdem an uns vorbei und fand nicht die richtige Abzweigung vom Kiesweg in den Wald. Brigitte hat mich gesehen und rief mir zu ich könne raus kommen. ALs wir dann schon fast wieder auf dem Kiesweg waren, hats dann auch Leo gecheckt. Große Begrüßung bei Diva und Leo und dann waren wir dran mit Suchen.
Der Kiesweg gabelte sich nach etwa 200 m in eine Kreuzung mit 3 Abzweigungen. Eine davon würde Brigitte nehmen, dann noch etwa 50 m gehen und dann im Wald verschwinden. diva war voller Freude und Enthusiasmus, fiepte und stürzte los, als ich ihr das Kommando gab. Zuerst checkte sie gerade aus, lief zurück, dann kurz rechts und dann links. Sie lief immer weiter und dann in den Wald. dort verzettelte sie sich. Sie war zwar auf einer Spur, aber dort konnte definitiv Leo nicht sein. Wir also wieder zurück zur Kreuzung - noch ein Versuch. Dann gerade aus und links in den Wald. Wir liefen fast bis zu der Stelle, wo ich sie aus dem Wald rausgeholt hatte. Also irgendetwas mußte dort sein, das extrem gut roch. Zweiter Versuch: Sie lief dieses mal rechts, kam aber nach kurzer Zeit wieder zurück und wollte erneut links rauf. Ich dachte mir: eine Chance gebe ich ihr noch. Denn es wäre schon wichtig gewesen, dass sie Leo findet. Aber wieder wollte sie an der gleichen Stelle in den Wald. Jetzt reichte es mir und in dem Moment rief auch schon Brigitte. Wir sind zurück und da stand sie mit Leo an der Kreuzung. Ich ließ Diva also los und zu ihnen laufen. Sie freute sich wie ein Schnitzel, aber mit traillen hatte das ganze ja wohl nichts zu tun.
Dass sie eine Spur hatte, stand außer Frage, aber definitiv nicht Leos, sondern wahrscheinlich eine frische Wildspur. Naja, wir wußten jetzt, dass wir im Wald öfters üben mußten - also hats ja doch etwas gebracht

Liebe Grüße

Karin
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten