Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 17:26
hanniball hanniball ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Huhu

letzten Freitag ist es nun passiert, Hannibal war zur Goldakupunktur. Es hat wirklich 2,5 Stunden gedauert, die ganze Zeit war ich dabei. Nur natürlich nicht beim Röntgen.

Leider hat sich die Verdachtsdiagnise der klinischen Untersuchung bestätigt: Mittelschwere HD, schon mit Arthrosenbildung an beiden Seiten. Die Knie sind ziemlich überlastet und die Wirbelsäule sowie die Ellenbögen haben auch schon Arthrosen. Das hat mich erstmal umgehauen. Auf den digitalen Röntgenbildern konnte man alles sehr gut erkennen. Dr. Rosin machte mir allerdings etwas Hoffnung, indem er mir Vergleichsbilder von anderen Hunden zeigte, die bei ihm "landen". Da gab es noch ganz viel schlimmere Sachen, kann ich euch sagen. Sogar schon bei ganz jungen Hunden, gerade Golden Retriever und Labradors sind teilweise echt arm dran.

Dann gings an's Vergolden: Herr Rosin erklärte mir das auch nochmal genau mit der Pulsgeschichte: Er kann so ganz genau die Punkte lokalisieren, denn an diesen Stellen, wo die Akupunkturpunkte liegen, die behandelt werden müssen und auffällig sind, ist die Durchblutung eine andere. Es ist eine rein biophysikalische Sache, dann man das dann auch durch anhand des Puls spüren kann.

An zwei Stellen konnte ich sogar direkt fühlen, wie die Muskulatur sich nach dem Behandeln von Akupunkturpunkten gelockert hat. Ich bin ganz begeistert von diesem Mann, er hat so viel erklärt und Zusammenhänge dargestellt. Das war schon toll. Jetzt muss ich ihn ca. 3 Wochen an der Leine halten und im Schritt führen. So lernt er alle Muskeln durchzubewegen.

Alles weitere, wie es so verläuft, werde ich euch mitteilen!
__________________
VG von Hannah mit ihrem Hannibal
Mit Zitat antworten