Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Eigentlich hat es ja ein Alpha-Tier nicht nötig, sich mit jedem Hund direkt anzulegen. Warum auch? Die anderen Hunde bemerken den hohen Stand recht schnell und somit sollte es nur mit ebenso dominanten Hunden Probleme geben. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht und es auch so gelernt
|
Gibt es eigentlich auch Beta- oder Omega-Hunde? Oder nur "Alphas" und "Nicht-Alphas"? Ist das genetisch vorgegeben, oder Aufzucht/Umwelt bedingt?
Klingt für mich ein bisschen wie "hineingeboren"...in den "hohen Stand".
Diese "Alpha-Theorie" kommt ja von nem Wolfrudel, oder woher genau? Wie hast
du das gelernt?
Oder sind das vielleicht doch nur sichere bzw. unsichere oder ängstliche Familienhunde? Beeinflusst von Züchtung bzw. Selektion, Lebensraum, Erfahrung und Erziehung?
Ich kann nur jedem raten: Verabschiedet euch gedanklich in der Erziehung von dem Wolfs-Modell - das bringt nix! Unsere Hunde selbst haben sich doch schon längst
grösstenteils davon verabschiedet!
Mal davon abgesehen: Ein Alpha-Wolf muss nicht jeden Tag wieder seine Position beweisen, es gibt keine Hackordnung wie z.B. bei Gockeln. Das vergessen wohl viele in ihrem täglichen Kampf mit ihrem eigenen Hund.
A--men.
Es geht sooo einfach.
Keine Rangordnung, keine Konkurrenz, kein Neid, keine Aggression, keine Dominanz, keine Ressourcen-Verteidigung...kein Wolf weit und breit...nur 'zwei moderne Haushunde' bei der "Bedürfnisbefriedigung". Mehr nicht.