Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 12:16
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Birgit,

Thomas Baumann kommt aus der traditionellen Ausbildung und übernimmt vieles aus der modernen Ausbildungsrichtung. Wir haben hier in der Umgebung zwei Ausbilderinnen, die es mit der offenen Methode versucht haben. Man läßt die (etwa gleichstarken) Hunde (grob gesagt) mit Maulkörben einfach machen. Ich hätte immer Angst, dass die Maulkörbe nicht halten. Oft wird deshalb mit einer Schleppleine abgesichert. Es wird wie bei der geschlossenen Methode Erfolge geben. Aber wie immer - ist das kein Stein des Weisen, sagt Baumann aber auch selbst. Erfolgsquote gibt er 80 % an. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war mit meinem Paul 1 Jahr lang in einer geschlossenen Raufergruppe mit NULL Erfolg. Als wir dort nicht mehr erwünscht waren, war ich gezwungen, mir etwas zu überlegen und siehe da, nach nicht mal 4 Wochen hat sich unser Problem bereits drastisch verbessert, wenn auch nicht ganz gelöst. Schlechte Erfahrungen (Paul wurde 5 x angegriffen) lassen sich nicht so einfach "löschen". Vielleicht kommst Du selbst weiter, wenn Du gründliche Ursachenforschung betreibst und einen völlig neuen Ansatz suchst. Bei mir war das so. Wenn Du willst, erzähle ich Dir mehr über unseren Lösungsweg, der aber für Euch vielleicht unbrauchbar ist.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten