Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 17:44
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Fila-Liebhaberin

Standard

"....wenn hier einige sind die so was schon machen mussten :

kann mir jemand sagen was genau da ein Hund "aushalten" muss ?...."

Hallo Birgit,

ich kann dich vorab schon mal beruhigen. Die Überprüfungen der Listenhunde, zumindestens hier bei uns, ist absolut nicht schlimm. Jeder Hund der einen guten Bezug zu seinem "Herrchen/Frauchen" hat, besteht sowohl den Maulkorb als auch den Leinen-Test. Es werden da so Übungen absolviert wie mit dem angeleinten Hund durch eine Menschengruppe gehen, oder angeleint mit dem Hund an den anderen Teilnehmern mit deren Hunden vorbei gehen, Fahrradfahrer/Jogger/Inlineskater/Kindergruppe überholt dich und deinen Hund, eine Gruppe spielt mit einem Ball und du mußt mit deinem Hund daran vorbei gehen an durchhängender Leine. Wenn das alles funktioniert und der Hund sich wirklich aufmerksam dir gegenüber zeigt und wirklich sehr führig ist werden die Übungen mit freifolgendem Hund nochmal absolviert!
Es stimmt übrigens nicht wie in einem Beitrag zuvor geschrieben das der zu überprüfende Hund nur Menschen gegenüber freundlich sein muß und die anderen Hunde ruhig "hassen" darf, richtig ist das der zu überprüfende Hund in einem Abstand zu den anderen Hunden neutral sein muß!
Falls du noch irgend etwas wissen möchtest oder ich hier etwas zu unverständlich geschrieben habe, frag einfach nochmal.

Susanne