Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 09:04
July
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und der hund fürchtet sich zu tode, oder wie? ich denke viel eher das der hund sehr wenig vertrauen hat in dich.[/QUOTE]

Hallo Monika,

das sind aber harte Worte.

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Rüden(s.o.) und denen hat es bestimmt nicht an Vertrauen gefehlt.
Sicher hat es auch mit dem pupertären Alter zu tun, aber man kann auch nicht erwarten, daß alle BM das gleiche Wesen haben.
Irgendeine "Macke" hat wohl jeder einmal. Und entweder man akzeptiert diese, oder man arbeitet mit dem Hund um diese in den Griff zu kriegen.
Das Dumme an solchen Unsicherheiten ist immer, daß der Hund genau spürt, wann man selber unsicher und angespannt ist.
Deshalb ist es ja so wichtig ihm in der Situation, die für ihn Streß bedeutet Sicherheit zu geben.

Mein alter Rüde hatte nach der Pupertät arge Probleme mit anderen Rüden und so bin ich immer sehr angespannt spazieren und auf den Hundeplatz gegangen, damit bloß "nichts passiert".
Diese Stimmung hat er wohl aufgefangen und sich sofort"breit gemacht".
Durch viel Arbeit in der Unterordnung hatte ich irgendwann die Sicherheit, daß er sich sofort ablegt, wenn es "Platz" hies. Egal, ob er an der Leine, frei bei Fuß oder Meter weg war.
Als ich mir sicher war, hat er kaum noch "dicke Backen" gemacht, wenn uns ein anderer Rüde begegnete.

Vielleicht hast du ja auch den ein oder anderen Tip für Michael.
Damit wäre ihm wohl mehr geholfen.

Viele Grüße,

July
Mit Zitat antworten