Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 00:07
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Eddy,

warum öffnest Du ein neues Thema hierfür? Ich weiß, dass es hier im Forum einige Hundehalter gibt, die Problemhunde aus dem Tierschutz haben und dennoch ohne Stachelhalsband arbeiten und ihre Hunde auch gut erzogen bekommen haben. Ich selber habe aus verschiedenen Gründen immer Welpen zu mir genommen, habe somit noch keinen Tierschutzhund erzogen. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch genügend Tierschutzhunde (aus aus Ungarn) und die werden trotz Problemverhalten ohne Zwangsmittel und dennoch mit Erfolg erzogen! Dein Hund scheint ja zudem noch nicht einmal ein richtiger Problemhund zu sein, denn Du beschreibst Tigi mit den Worten:
Sie ist ein ganz liebes Tier, Menschenfreundlich zu jedem, ob groß oder klein. Außerdem möchte ich mal dazu fügen, das unsere Hündin nicht böse zu anderen Hunden gegnüber ist.
Ich denke nicht, dass man einen Hund - egal ob Problemhund oder nicht - über Zwang erziehen sollte. Ein Stachelhalsband mag vielleicht kurzfristig zum Erfolg führen, langfristig ist es aber sicher der deutlich schlechtere Weg!

Ich habe - wie schon in anderen Thread geschrieben - diese Art der Erziehung (mit Stachelhalsband etc.) in einer Hundeschule vor vielen Jahren kennengelernt, aber im weiteren Verlauf glücklicherweise auch viele andere Hundeschulen kennenlernen dürfen, die andere Wege der Erziehung gewählt haben. Vielleicht solltest Du ein wenig offener werden, für einen anderen Erziehungsstil. Woher willst Du denn so sicher sein, dass Du mit einem anderen Weg nicht sogar mehr Erfolg haben könntest?

Ansonsten kann ich mich Caros Worten anschliessen: Ich war auch häufig mit meinem Oso (Bernhardiner) und Luna (Bullmastiff) gemeinsam spazieren und jeder der Hunde wog für sich alleine mindestens so viel bzw. mehr als ich. Da hätte ich so oder so keine Chance gehabt, die Hunde per Kraft festzuhalten.

Dann noch ein grundsätzlicher Punkt: Wenn Du hier ein Thema eröffnest, dann mußt Du mit Kritik und ehrlichen Antworten rechnen. Was bringt denn sonst eine Diskussion?
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (21.12.2008 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten