Mein Gott, da guckt man ein paar Tage nicht rein und dann sowas
1) Ich finde es sehr einfach zu sagen: Mir wurde das Stachelhalsband auf dem HuPla angedreht, damals wusste ich es nicht besser... (betrifft mehrere, habs öffter gelesen).
Hallo? geht´s noch? Warum nimmt man denn alles an, ohne sich vorher Gedanken darum zu machen? Wer hat denn die Verantwortung für den Hund? Man selbst oder irgend ein AW?
Also bitte, nicht die Schuld abschieben!
2) Ich betreibe auch "Hundesport" wenn man´s so will und mich kotzt es an, dass es immer von allen so negativ gesehen wird. Zurecht, weil noch so einige "AlteSchule"-Fanatiker in Foren unterwegs sind.
Sicher gibt es noch immer schlechte Beispiele von HuPLas aber der Durchschnitt sieht anders aus! Heut zu tage will man freudige Hunde sehen und keine die klemmen und mit den Brustwarzen über den Boden kriechen. Da gibts richtig Punkteabzüge. Und dass haben die meisten erkannt und heute sieht man überwiegend den Clicker, Futter und Beute auf dem HuPla und das bei HF die sehr erfolgreich sind.
3) Schön und gut, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz hat, hab ich auch, aber muss man dafür Sonderrechte einfordern oder damit rechtfertigen? Gerade angeknaxte Hunde benötigen Fingerspitzengefühl, allerdings sollte die Fingerspitze wohl kaum am Stachel hängen
4) Obs verboten ist, oder nicht interessiert mich nicht einmal. Verbote haben die Menschheit noch nie vom Gebrauch abgehalten