Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 00:09
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von Corso Tosa Beitrag anzeigen
Hört sich alles echt schlimm an, ich hoffe es wird was.

Wie lang hat sie sowas schon?

Hallo!

Luna ist seit Geburt an krank, sie hat eine Fehlbildung der Luftröhre und der Bronchien, sie sind zu schmal, was als Folge ständige Lungenentzündungen hat. Durch diese kommt es als Folgeschaden zu immer weniger funktionstüchtigem Lungengewebe und im Verlauf zu einem Herzschaden. Die Lebenserwartung von Luna lag zum Diagnosezeitpunkt bei maximal einem Jahr. Die Diagnose konnte in Deutschland nicht gestellt werden (ich war bei vielen Tierärzten), weil die Krankheit anscheinend so selten ist. Ich war dann mit ihr in Utrecht in der Uniklinik bei einer HNO-Tierärztin,die dann auch die Diagnose stellte, damals war sie gerade ein Jahr alt. Somit ist Luna heute schon uralt mit ihren bald 10 Jahren und ich bin sehr froh über den insgesamt so guten Verlauf. Sie wurde bis 2006 zum größten Teil nur homöopathisch und alternativmedizinisch behandelt und erhielt nur im Notfall Antibiotika. Erst seit 2006 reicht diese Therapie nicht mehr aus und sie wird mit Chemie vollgestopft. Aber die hilft und Luna ist wirklich total robust! Ihr Herz ist weiterhin in einem recht guten Zustand - nicht mehr perfekt, aber auch nicht schwer krank. Ihre Tierärzte sind immer wieder erstaunt, wie gut es Luna trotz dieser Krankheit geht!

Lunas Eltern und Geschwister haben übrigens nicht diese Krankheit. Ihre Züchterin hat damals genau nach entsprechenden Symptomen nachgefragt, glücklicherweise ist aber Luna der einzige Hund, der diese Krankheit hat.