Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 21:30
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Im Bett schlafen ist ein Privileg (eins von vielen ), dass ich meinen Hunden gewähre.

Reines Gedankenspiel, da bei uns noch nicht vorgekommen: Sollte dieses Privileg vom Hund als Selbstverständlichkeit oder gar als Anrecht betrachtet werden und ich generell eine Sturheit (oder vielleicht eher Ignoranz?) bemerken, werden Privilegien gestrichen und/oder wieder am Grundgehorsam gefeilt, um die "Machtverhältnisse" zu klären. Dies allerdings nicht durch Zucht und Ordnung, sondern durch Motivation und Konsequenz.

Grüßlies, Grazi
Dem muss ich mich anschliessen, wobei Luna nicht mehr im Bett schlafen darf. Die Hunde durften lange im Bett schlafen, wobei Luna es dann irgendwann gar nicht mehr wollte. Lisa habe ich verbannt, nachdem sie im Sommer mit Dreckspfoten und Zecken auch ins Bett kam. Das wollte ich dann doch nicht mehr, somit habe ich das Bett konsequent für beide Hunde verboten.

Ich denke, dass Du dringend mit Dasha üben mußt. Dafür brauchst Du viel Konsequenz. Wenn Dasha Dir nachts nicht sofort Platz macht, würde ich sie aus dem Bett werfen und auch dafür sorgen, dass sie draussen bleibt. Auch wenn das bedeutet, dass Du sie in einer Nacht 20 Mal rauswerfen mußt und nicht viel Schlaf bekommst. Da sie bislang ja immer ins Bett durfte, kann es eine Weile dauern, bis sie es rafft. Beim Spaziergang ebenso: Wenn sie nicht direkt kommt, wenn Du sie rufst, darft Du das nicht einfach hinnehmen und dann mehrfach rufen. So lernt sie nur, dass es reicht, beim 6. oder 7. Mal erst zu Dir zu kommen. Umso konsequenter Du dafür sorgst, dass Deine Befehle direkt ausgeführt werden, umso eher wirst Du auch Erfolg haben. Ich merke es bei meiner Luna. Mein Omchen hört und sieht nicht mehr gut. Somit kommt sie auch nicht gleich, wenn ich sie rufe. Aber aufgrund ihres Alters bin ich erziehungsmäßig viel inkonsequenter als früher und das merke ich deutlich.... Sobald man die Konsequenz schleifen läßt, "nutzt der Hund das auch aus".
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten