Hallo zusammen
Ich glaube einige von euch haben auch schon so ein Kommando, für die anderen möchte ich hier mal davon erzählen, weil ich damit wirklich sehr gute Erfolge habe:
Am Molosser-Treffen im letzten Oktober hat Laika teilweise die anderen Hunde angekläfft. Katharina hat mir dann den Tip gegeben, ein ganz spezielles Kommando für das Anschauen einzuführen. Also ich gebe das Kommando - in meinem Fall "luege"
- und der Hund soll mich anschauen und dadurch natürlich die anderen Hunde ignorieren oder zumindest nicht so fixieren.
Ich habe das dann immer wieder geübt, anfangs natürlich sofort mit der Stimme "Braaaav luege" und Futter belohnt, bis die Hunde genau wussten, dass sie mich bei "luege" anschauen sollen. Mittlerweile halten sie auch mal länger den Blickkontakt (also es ist nicht so, dass sie gleich wieder wegschauen wenn ich nicht gleich Futter einwerf
) und es klappt auch schon gar nicht schlecht während dem Laufen. Da mache ich es dann so, dass ich die Hunde zu mir rufe und weitergehe und sie laufen dann beide links von mir und schauen mich an.
Gestern nun war ich mit Duke in der Hundeschule und es war ein Boxerrüde dabei, der ständig andere Rüden fixiert und anknurrt. Mit meinem "luege" konnte ich Duke aber wunderbar ablenken, es entstand nicht eine einzige brenzlige Situation, weil er sich immer wieder auf mich konzentrierte.
Auch meine Freundin Heidi hat das Kommando eingeführt und kann seither mit Fido viel stressfreier an anderen Hunden vorbei!
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!
Gruss Monica