Guten Morgen.
Unsere Kleine (Erna) kommt manchmal auch ins Bett, aber sie weiß auch wann es reicht und verschwindet dann auch wieder. Ben, unser Großer hat keinerlei Interesse ins Bett zu kommen, ist bei einer Größe eines Mastiffs auch gut so.
Was ich (wir) allerdings überhaupt nicht dulden, wenn einer der beiden nicht hört. Sicherlich ist der Mastiff kein Hund, der wie typische Gebrauchshunde (Schäferhund etc.) auf das allererste Wort hört, aber auf das Zweite schon!! Bei sind recht gut erzogen und wir können sie aus allen (bisherigen) Begebenheiten heraus abrufen. Ich denke das egal wie groß oder klein ein Hund ist, es MUSS gehorchen. Es gibt eigentlich nichts besch...... als das eine Hund z.B. beim Spazierengehen plötzlich losrennt und ich nicht mehr zurückrufen läßt. Oder gar auf andere Hunde losgeht die einem entgegen kommen.
Ebenso toll:traurig1:, ist es wenn andere Hundebesitzer stehen bleiben und ihren Hund die ganze Zeit den anderen Hund fixieren lassen, sodas sich Aggressionen aufbauen können. Und wenn man die Leute darauf anspricht, wissen sie in der Regel noch nicht mal was sie vielleicht falsch gemacht haben könnten.
Nun gut, das kommt Gott sei Dank nicht so häufig vor.
Gruß Arnd
PS: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.