Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 18.06.2005, 12:25
Benutzerbild von Monica
Monica Monica ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Was heisst Du verbietest es ihm, und ihm ist es schnuppe? Hat es denn Konsequenzen für ihn?

Bei Laika war (zumindest drinnen) weniger das Problem mit Nachjagen, aber sie wollte einfach in Ruhe gelassen werden und musste zudem erst merken, dass sie uns Menschen auch teilen muss... Sie hat mehrmals die Katzen angeknurrt und anfangs auch nach ihnen geschnappt (z.B. wenn Laika bei mir lag und sich eine Katze noch dazulegte), jedoch eindeutig in die Luft (sie war manchmal sehr nahe, hat aber nie eine Katze wirklich erwischt, obwohl sie es sicher gekonnt hätte). In solchen Momenten haben wir ihr eben sehr deutlich klar gemacht, dass dies nicht akzeptiert wird - häufig mit einem sofortigen "Pfui" und dann sofort "verbannt", also in den Garten rausgesperrt. Daraufhin hat das schnell gebessert, weil sie gecheckt hat, dass sie vom Rudel getrennt wird - was sie wirklich stresst - wenn sie die Katzen nicht in Ruhe lässt.
Mit Zitat antworten