Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 12:47
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

ich schon wieder.....(oh Gott)

Nun, wir haben einen MA an Fremdkörpern verloren. 13 Monate und eben auch Modell Miele oder Siemes. Jedenfalls konnte er einmal geschlucktes nicht wieder rausbekommen und beim Versuch es auszuspucken verschluckter er es. 3 Op´s, die 3. nicht überlebt. ( Wir haben am Tag der 3.OP einen MK gekauft und uns geschworen, er muss in draussen tragen. War aber zu spät )

Nun wollten wir das nie wieder durchmachen und haben MA Welpe schon in den ersten Wochen verboten irgend etwas zu essen, was auf dem Boden liegt. Wir haben im Wald ein kleines Stück Weg " vorpräpariert " Also Kleine Stücke Fleischwurst oder Käsewürfelchen hingelegt. Dann sind wir mit Zwerg Nase an diesem Stück gelaufen und wenn er in die Richtung des ausgelegten Köders ging, genau aufgepasst. Schnuppern durfte er, aber beim geringsten Versuch es aufzunehmen, habe ich ein riesenthater gemacht. Laut NEIN geschimpft und ihn mit der Leine fortgezogen. Es dauert nicht lange und er sah nur noch ganz verstohlen zu den Leckers hin und traute sich gar nicht mehr daran zu schnuppern. Nun 1. Lektion gelernt. Dann wie er ein wenig älter war und wir es eine Zeit nicht mehr gemacht haben noch mal. Dann haben wir unseren Nachbarn gebeten, den bösen Onkel zu spielen. Er traf uns "zufällig" und freute sich uns zu sehen und viel Theater um den Hund, dann nahm er einige Leckerchen und warf sie vor seine Pfoten. Wie er danach gierig schnappen wollte, habe ich ganz böse geschimpft und ihn fortgezogen. Jetzt ist er zwar immer schüchtern bei unserem Nachbarn und schwanzelt immer ganz verlegen wenn wir zusammen stehen und er nett zu ihm ist, aber er hat begriffen, <ich darf nix vom Boden fressen>
Mehr wollte ich nicht.
Es mag jetzt bescheuert klingen, er darf aus der Hand Leckers bekommen. Also wenn meine Mutter oder Befreundete Hundehalter ihre Hunde fressen lassen und mich fragen ob unser Hund die und die Leckerchen haben darf, dann dürfen sie das. Aber eben nur aus der Hand und nie vom Boden. Das habe ich immer erlaubt, da MA´s sehr schüchterne Hunde sind und viele Berührungsängste mit fremden Menschen haben. Ich aber möchte, dass sie nicht nur zu 3 Menschen auf dieser Welt nett sind und sich anfassen lassen, darum habe ich das erlaubt.
Es würde mein Weltbild erschüttern wenn ein befreudeter Hundehalter unseren Hunden etwas geben würde was ihnen schadet. ( Zu Fremden geht zu mindest der Grosse eh nicht hin und der Kleine ist viel zu hibbelig um sich was zu erbetteln )