Hallo!
Ich wollte Euch nocheinmal berichten, wie es bisher mit Lisa und den Giardien weiterging! Ich habe gerade gelesen, dass auch Delta von Carolina Giardien hatte und somit halte ich für umso wichtiger, dass alle die Symptome kennen und ggf. ihre Hunde untersuchen lassen!
Lisa hat seit vielen Monaten Kot gefressen, insbesondere auch ihren eigenen Kot. Es war kaum möglich, sie davon abzuhalten, all die üblich wirksamen Erziehungstips waren völlig nutzlos! Es gab zwischenzeitlich immer Phasen, in denen es seltener der Fall war. Lisa hatte zudem oft recht dünnen Stuhlgang, allerdings auch Schubweise. Ich dachte zunächst an eine Futtermittelallergie, konnte aber kein Futter finden, bei dem der Stuhlgang immer feste war. Sie machte sehr oft, so wurde Lisa erst nach vielen, vielen Monaten Stubenrein und mußte weiterhin jede 3-4 Nacht raus. Ihr Stuhlgang roch entsetzlich und war farblich heller. Zudem litt sie unter furchtbaren Blähungen. Die erste Kotuntersuchung - auch auf Giardien - war völlig ok. Erst nachdem ist all dies erneut untersuchen liess, wurden Giardien festgestellt. Lisa - und alle meine anderen Tiere - wurden mit Metronidazol behandeln. Das Mittel ist sehr stark, aber keines der Tiere hat glücklicherweise davob Probleme bekommen.
Heute sieht Lisa Stuhlgang völlig normal aus, ist feste und dunkler, riecht normal. Blähungen hat sie keine mehr! Sie verträgt jedes Futter, ihr Fell sieht besser aus, sie nimmt auch mehr zu! Sie konnte früher alles essen und blieb dennoch schlank. Lisa frißt nur noch selten Kot und ich kann sie dabei erzieherisch gut beeinflussen. Heute ist es "nur" noch ein angewöhntes Verhalten, aber es hat sich extrem minimiert - ist heute die Ausnahme.
Und dies war nicht alles! Ich habe vermutlich den Verursacher für die Giardien entdeckt!!! Mein Kater Snoopy... Er hatte immer etwas weicheren Stuhl, aber keinen Druchfall. Dieser war farblich auch heller und stank schrecklich. Er schrie oft, wenn er auf Toilette war. Uns ist dieses Verhalten aufgefallen und hat uns gewundert, aber wir haben nie an eine Erkrankung gedacht. Er war ja immer total fidel, eher zu dick als zu dünn, hat gut gefressen etc. Heute - nach der Behanldung - ist aber auffällig, dass ich seinen Kot nicht mehr von Sinas in der Katzentoilette unterscheiden kann. Zudem stinkt es nicht mehr sonderlich und er schreit auch nicht mehr! Lisa hat als Welpe einige Male die Katzentoilette ausgeräumt....
Tja, so hatte vermutlich mein Kater einige Jahre diese Viecher....Ekelhaft!
Aber nun ist hier - hoffentlich - Parasiten-freie Zone.
LG Simone
|