Zitat:
Zitat von Monika
eben, so kann man von klein auf radfahrer, jogger, fressbares usw... üben. ohne druck. da meine hunde ohne mich nicht unterwegs sind und immer in meiner nähe, habe ich da kein problem sie positiev umzulenken in allen möglichen situationen. wer seinen hund kennt weis wenn er anzeigt, da ist was.
ich kann es verstehen wenn man es einem alten hund übers meideverhalten lernt, aber nicht einem welpen den ich mit 8-12 wochen bekomme.
|
Hallo Monika, Anne, Nanni
heh!! Das ist MEINE Trainingsmethode.
Aber zum Glück machen es ja immer mehr genau so. Wie schön für die Hundis!!
So habe ich Berta doch auf Ihren Job trainiert. Sie soll alles Ungewöhnliche melden durch Fußlaufen. Egal ob Pferd,Hund, Mensch, Auto, Pferdeapfel oder was auch immer. Dann wetzt sie zu mir und läuft Fuß. Also liebe Monika und Anne, funktioniert auch und gerade bei erwachsenen Hunden. Berta hat - als ich sie bekam - einige Leute richtig böse verbellt. Nach nicht mal 3 Wochen Training wußte sie, dass es viel schöner ist, Fuß zu laufen, als böse zu bellen. Oft passiert es mir jetzt, dass ich noch nichts sehe, sie mir aber durch Fußlaufen anzeigt, dass da irgendwo etwas ist (siehe auch
http://www.paul.leute.server.de/berta/introberta.html).
Einziger Nachteil: Sie generalisiert sehr, meldet sogar schon Vögel, die vor uns hüpfen oder fliegen.
Tschüss
Faltendackelfrauchen