Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56 (permalink)  
Alt 12.01.2009, 12:54
hanniball hanniball ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard AW: Immer wieder lahmen - Goldakupunktur?

Ich denke, dass die Goldakupunktur - durchgeführt von einem wirklichen Spezialisten - die Schmerztherapie ist, wenn die Indikation gegeben ist.

Aber es gibt in der Tat seeehr viele Trittbrettfahrer. Ich habe gehört, dass ein TA, der auch hier genannt wurde, mit seiner Goldimplantation mehrere Anzeigen und Klagen am Hals hat.

Dr. Rosin macht seit über 20 Jahren Akupunktur, seit über 10 Jahren Goldakupunktur und hat sie mit Dr. Kasper aus Wien und Dr. Zohmann aus Bad Wildungen (das ist die Einrichtung, wo auch die Kurse für Physiotherapie angeboten werden) in Deutschland Publik gemacht. Die 3 haben zusammen die Weiterbildungen in Goldakupunktur entworfen, genau wie die Behandlungs- und Schmerzprotokolle, die Vor- und Nachuntersuchungen. Die ersten Jahre haben die 3 auch die Weiterbildung für TÄ gemeinsam gemacht. Irgendwann hat sich Dr. Rosin weiterentwickelt und sich in China, USA (dort, wo die GA ursprünglich herkommt), Norwegen, Korea fort- und weitergebildet und seine GA ergänzt, ausgebaut durch seine eigene Weiterentwicklung selbst auch weiterentwickelt und aus allem, was er gelernt hat, kann und weiß das Optimum entwickelt. So wurden wohl z. B. Akupunkturpunkte nach ihm benannt.

Es gibt in ganz Deutschland nur zwei Einrichtungen, wo die Weiterbildungen für TÄ von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) anerkannt werden: Bad Wildungen und das Seminarzentrum von Dr. Rosin. Diese Kurse gehen über einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr mit allen Vorabkursen. Ich habe dazu was interessantes in einem anderen Forum gefunden und werde es mal hier reinkopieren.

Daher: Bitte GENAU informieren, WO derjenige, der die GA anbietet, diese erlernt hat. Dr. S. sagte mir am Telefon, dass das Erlernen der GA nicht kompliziert sei und dafür ein knapper Wochenendkurs ausreicht.... Nun ja, das kann ich mir nach dem, was ich im Netz gefunden habe, nicht vorstellen.
__________________
VG von Hannah mit ihrem Hannibal

Geändert von Simone (12.01.2009 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten