ich habe nie behauptet das meine hunde perfekt erzogen sind. renate hat im letzten posting schon recht nur,
ich denke im grunde, das es einfach die routine durch die pension und schule ist, das ich immer beim spaziergang rundum schaue. die leute kommen ja, weil sie probleme haben und die hunde nicht beobachten/beaufsichtigen usw...
auch wenn hund zur pension kommen, sind manche nicht ehrlich usw... da liegt es an mir die hunde sofort einschätzen zu können/müssen um alle eventualitäten auszuschließen. ich kann da halt nicht sagen, ich hab mich verschätzt oä...
ebenso wenig darf während des unterrichts etwas passieren, das geht einfach nicht.
beispiel: dobi sammt besitzer, wir gehen so, ich seh den radfahrer von hinten schon vorm hund, der hund zeigte ihn dann auch an ( er konnte sie nicht leiden
und die leute ratschen, ratschen, ratschen ( mit mir, habe abgewartet ob die leute ragieren usw... ) ich hab dann gesagt ein radfahrer, hektik, hab den hund dann her gerufen. wenn ich nicht den rundumblik hätte, währs das gewesen. aber genau darum sind die leute ja gekommen, oder? es wird doch erwartet das man eben für die besitzer mitschaut und denkt....auch darf es da eben nicht passieren das hund sich für nen augenblick verdünnisiert, den genau DAS kann der augenblick sein wo was passiert.
bücher habe ich nicht viele gelesen 2 oder 3, aber probiert, probiert und nochmals probiert. man muß ja auch für jeden menschen DEN weg finden damit jener das auch umsetzen kann, da liegt ja das hauptproblem. ich bin immer noch am probieren *g* auch methoden die andere verteufeln oä. nur durch selber gemachte erfahrungen lernt doch jeder dazu und nicht durch hörensagen und lesen.
gerade bei der welpenausbildung gibt es total simple und einfache wege in allen punkten. ich wollte zb. meinen das platz lernen ohne sie jemals anfassen zu müssen, mir fehlte aber ein zwischenstück ( platz per handzeichen konnten sie schon) , da hab ich rumgefragt und katharina hat es mir per tele gesagt. ich hab rum probiert und siehe da beide hauen sich ins platz in erwartungsspannung. genau so wollte ich es haben, eben ohne berühren/druck usw.... sieht super aus *g* die hunde sind total motiviert und zerspringen förmlich in erwartung aufs nächste komando und sie machen es zuverlässig ( was immer bestritten wird! ) ich hab eben diesmal etwas ganz "neues" probiert nur um zu sehen ob es zuverlässig klappt.
*vom thema abgekommen, setzen *