Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 10:52
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Standard AW: rücksichtsloses Trampeltier

Hallo Cane de presa, mich persönlich würde interessieren wie du deinem Hund denn beigebracht hast das Verhalten zu unterlassen

Hallo Kerstin,
wahrscheinlich ist es erstmal die Frage zu unterscheiden ob das wirklich was mit Freude oder eher schon mit Rüpelei o. Maßregelen etc. zu tun hat. Zum Beispiel wenn du mit dem Hund mit dem Ball spielst und er bringt ihn zurück und springt oder rempelt dich dabei an hat das oft nichts mit überschwänglicher Freude zu tun sondern damit das er dich heftig auffordert sofort auf ihn zu reagieren. Viele Hunde gehen dann soweit, wenn man nicht gleich reagiert, heftiger an einem hochzuspringen und sogar gerne mal Richtung Gesicht zu stupsen. Das hat an sich nichts mehr mit Spielen zu tun. Mein Hund tut dieses anrempeln auch bei Fremden (wenn er im Spiel mit deren Hund ist) oder stellt sich gerne vor sie und lehnt sich dann an die Beine. Ich unterbreche dieses Verhalten indem ich ihn abrufe oder ihm eine andere Aufgabe gebe. Wenn dein Hund morgens so heftig in dein Bett hopst fällt mir spontan ein: Schmeiß ihn raus! Entweder aus dem Schlafzimmer oder er muß lernen auf seinem Platz zu bleiben. Ehrlich gesagt, ich hätte auch Sorge das mir mal was passiert und so lange er sich so gebärdet würde ich ihn gar nicht mehr auf mein Bett lassen. Wenn er sonst rüpelt, dich anspringt, wegdrehen und ihn erst wieder beachten wenn er ruhig mit allen vier Beinen auf dem Boden steht. Gerade weil er erst acht Monate alt ist, wie wird's denn sein wenn er ausgewachsen ist? Autsch...
Wünsch dir viel Erfolg und vor allem liebevolles Durchhaltevermögen!
Ach ja, es geht mir nicht darum wenn ein Hund mal wüst mit Herrchen/Frauchen spielt, es ist ja auch zu verlockend wenn man grad am "Boden liegt"
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten