Zitat:
Zitat von Nena
Für mich ist und bleibt dieser Beitrag eine schlechte Werbeverkaufsveranstaltung für einen gigantischen Wurfes BM mit fragwürdiger Herkunft. Ich kann nirgends etwas dazu finden, in wie weit die Elterntiere gesundheitlich durchgecheckt wurden, über den Vater hab ich gar keine Infos. Zur Qualifikation der "Züchterin" gibts auch nix. Und mit einem Wurf Welpen ins Fernsehen zu laufen, finde ich eh daneben, egal, um welche Rasse es sich handelt. Würd mir im Traum nicht einfallen, das meinen Hundekindern an zu tun. Auch wenns spaßig und noch so liebevoll aussieht.
Wobei ich jennoch auch finde, das die Aufzucht eines solchen großen Wurfes Respekt verdient. Aber auch nicht mehr!
|
Ich gehe dann mal davon aus, dass Du auch jeden Züchter, der sich in deinen Augen Züchter nennen darf, kritisierst, der seine Welpen in Fernsehen und Presse präsentiert.
Wirklich ärgerlich, dass dieser gigantische Wurf nicht bei einem Züchter gefallen ist, der sich Züchter nennen darf. Vermutlich würde man dann in der Vereinszeitschrift eine Lobeshymne auf den Züchter lesen können, was für eine tolle Werbung für die Rasse dieser Fernsehauftritt doch war, blablabla.
Bezgl. der Gesundheitsuntersuchungen, was ist mit den "ungewollten Deckakten" bei "Züchtern", da ist dann ein Elternteil auch ohne ZVP und igendwelche Gesundheitsuntersuchungen. Papiere bekommen die Welpen trotzdem. Was ist mit "gedeckt importierten " Hündinnen, die haben nix und ob der Stammbaum so stimmt, wie er gedruckt wurde ist in vielen Fällen mehr als fraglich. Mal ganz davon abgesehen, welchen Streß so eine Hündin hat. Hochträchtig, aus ihrer gewohnten Umgebung herausgenommen, zu einem "Züchter" in eine komplett fremde Umgebung, fremde Menschen, anderes Klima ect. Das alles mit mindestens 6 Babys im Bauch.
Was ist, wenn "Züchter" ihre Hündinnen im Ausland decken lassen, die Rüden haben ebenfalls meist keinerlei Gesundheitsuntersuchungen.
Vermutlich hatten die Welpen eine gewisse Portion Streß. Da Du das kritisierst, bist du hoffentlich ebenso wie ich ein Gegner der "Welpenklasse" auf Ausstellungen. DAS ist mit Sicherheit mehr Streß für Welpen.
Qualifikation der Züchter? Welche Qualifikation haben denn "Züchter", die sich Züchter nennen dürfen? Meinst Du die "Züchterseminare"? Ich hab mich mit "Züchtern " unterhalten, die gerade diese Seminare hinter sich hatten und nun gleich in die Welpenproduktion einsteigen durften, grusel. Die wußten mal grad, wo beim Hund das Futter reinkommt und wo es wieder rausfällt, das wars. Genetik war für die ein Fremdwort, was bitte ist HD, ED, Spondylose.....
Ach ja , und wann muß die Hündin nun zum Rüden wenn man Welpen haben will? Sie machen es sich einfach, kaufen gleich neben zuchtfähigen Hündinnen einen Rüden dazu, da muß man nicht nachdenken, wann der richtige Deckzeitpunkt ist, wird schon klappen.
Einen gravierenden Unterschied gibt es tatsächlich. Diese Welpen wachsen im Haus auf und nicht in einer 30000T € teuren Zwingeranlage bei einem Züchter, der sich Züchter nennen darf. Wie schändlich, wo wir doch alle wissen, wie gesundheitsschädlich die "Haushaltung" unserer Hunde ist.