Jo, nur ansatzweise
Ich kann nicht für den BM sprechen.ich spreche von den HSH,kaukasischer Schäferhund,sowie Pyrenäenberghund.Beides große und schwere Rassen.Welche meine Großmutter über 30 Jahre züchtete und sehr großen Wert auf HD-freie Tiere legte.und Zuchtmaterial war in der ehemaligen DDR schwerer zu bekommen als heute.Sicher wurden nicht alle Hunde weiter zur Zucht genommen und geröngt,aber in den ganzen Jahren gab es nur zwei bekannte Fälle mit HD.
Du sprichst von Inzucht,die gibt es doch auch so!! Der Schönste und imposanteste Rüde,selbst mit HD deckt im Verein doch in fast jedem Zwinger.Den jeder will die schöne Nachzucht!!!
Sicherlich ergibt HD-frei und HD-frei nicht automatisch HD-freien Nachwuchs.Aber das Risiko ist sicher geringer!!
Ich kenne eine VDH Züchterin,Nachwuchs preisgekrönt.Von dem schweren,tödlichen Herzfehler des einen Welpen erfuhr niemand.Kein Hund weiter wurde getestet.Und diese tolle Verpaarung wurde nicht nur einmal wiederholt.
Das ist doch Cliquenwirtschaft!!! Und du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen.Dafür hab ich schon zuviel gesehen!!