Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 09:06
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Gestern abend BM Welpen bei Kerner

Zitat:
Zitat von Nena Beitrag anzeigen
Ist schon irgendwie putzig: Da geht ne "Züchterin" ins TV mit nem "Jahrhundert-Wurf BM", und da weiss ja gar keiner, ob die Elterntiere untersucht sind und ob ihre Ahnen bekannt sind (Könnte doch sein, die Frau kommt jedenfalls ziemlich liebevoll rüber. Hat bestimmt im Vorfeld alles abgeklärt. Gibt ja immerhin auch "seriöse Nichtvereins-Züchter".*bumsichkippum*), und die Welpen werden ja sooo liebevoll aufgezogen. Ob die Elterntiere mit einander verwandt sind? Aaach, Inzucht gibts doch nur in den Vereinen. Hier kann das doch eh keiner nachprüfen.*ironie off*

Und niemanden scheint es zu kratzen? Alle verzaubert von kleinen knuddeligen Welpen?

Statt dessen wird auf kritische Äußerungen wieder einmal die alte Leier vom unseriösen Vereins-Züchter abgespielt. Hey, erzähl mir hier keiner mehr was von Wünschen nach schärferen ZO und strengeren Kontrollen in den Vereinen!

Ich hatte ja u.a. mit dem Thema begonnen, somit möchte ich auch kurz etwas dazu schreiben. Ich habe in keinem Beitrag geschrieben, dass ich diese Züchterin für eine gute Züchterin halte. Anhand diesen einen Beitrages kann ich es nicht beurteilen. Ich sprach nur davon, dass sie auf den ersten Blick einen netten und zumindest bemühten Eindruck machte und ich die Arbeit mit 17 Welpen sehr schwer finde. Mehr nicht. Du hingegen kennst die Frau ebensowenig und schreibst direkt, dass man sie nicht Züchter nennen dürfe. Und genau das verstehe ich nicht. Wieso dürfen sich nur Leute Züchter nenne, die über den VDH oder einen sonstigen Verband züchten? Ich habe bislang immer Hunde von VDH Züchtern genommen und teilweise sehr gute, aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Somit ist für mich nicht das K.O.-Kriterrium für Züchter ja oder nein ob er im VDH ist oder nicht. Ich achte auf andere Dinge, nämlich (wie schon geschrieben):
auf gesunde Elterntiere
auf sozialisierte und freundliche Elterntiere
auf liebevolle Züchter, die mich gut beraten und auch nach dem Kauf für mich da sind
auf einen Wurf (und Elterntiere (bzw. Mutter), der im Haus aufwächst und nicht im Zwinger lebt
Züchter, die die neuen Besitzer gut auswählen
Hundemütter, die nicht zu oft und jung gedeckt werden.

Das sind alles Punkte, die man mit VDH-Mitgliedschaft wie auch ohne erfüllen kann. Wenn der VDH strengere Richtlinien hätte, dann würde ich sicher viel mehr Wert auf einen VDH-Hund legen. Grundsätzlich finde ich nämlich eine solche Kontrollinstanz sehr gut. Leider reichen mir aber die Bedingungen bei weitem nicht, um jeden Züchter dann gleich eine gute Zucht unterstellen zu können.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten