Zitat:
Zitat von Nena
Wo gibt es die vereinslosen Züchter, die so viel mehr an Vorsorge, Untersuchung und Kontrolle machen, als die Vereinsgebundenen, Simone? Und wie erkenne ich die überhaupt?
|
Naja, wie erkenne ich einen guten Vereinszüchter? Da muss ich mir ebensolche Müde geben, wie bei einem Vereinslosen Züchter. Ich schaue mir die Elterntiere an, ich erkundige mich nach gesundheitlichen Untersuchungen, besuche den Züchter und schaue mir die Unterbringung an etc. Das finde ich nun nicht allzu schwer.
Ich kann Dir nun nicht viele Vereinslosen tolle Züchter nennen, aber ich kann Dir auch nicht etliche gute Vereinszüchter kennen. Ich habe mir nicht viele Züchter angeschaut und kann es somit nicht wirklich beurteilen. Weder die einen noch die anderen. Ich weiß aber z.B. von Monika, die ohne Verein gezüchtet hat, dass ihre Hündin eine ZVP hat, sie auf HD, ED, Spondylose und Herz untersucht ist. Welcher Vereinshund ist das denn heute? Das sind für mich ganz wichtige Punkte, die leider viel zu selten erfolgen.
Es kommt doch auf den Züchter an sich an, was er aus der Hundezucht macht. Natürlich hat ein Verein auch seinen Sinn und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Es ist nur traurig, dass die Auflagen bei vielen Vereinen (es mag Ausnahmen geben) so gering sind, dass mir die Auflagen eben nicht ausreichen, um von vorneherein nur durch die Vereinszugehörigkeit einen guten Züchter zu finden. Ich möchte aber den Vereinslosen Züchtern auch nicht von vorneherein unterstellen, dass sie schlecht sind. Es gibt sicher sehr viele "Hinterhofvermehrer", denen es nur um Geld geht oder um einen einmaligen Wurf und die keine Ahnung von der Zucht haben. Das sind für mich auch keine Züchter. Dennoch gibt es auch Ausnahmen und dies ist nicht zwangsläufig an einen Verein gebunden.