Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 12:48
Gast20091091001
Gast

Standard AW: Gestern abend BM Welpen bei Kerner

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Es ist nur traurig, dass die Auflagen bei vielen Vereinen (es mag Ausnahmen geben) so gering sind, dass mir die Auflagen eben nicht ausreichen, um von vorneherein nur durch die Vereinszugehörigkeit einen guten Züchter zu finden.
Das ist für mich der "springende Punkt". Wenn die Vereine völlig ihre Glaubwürdigkeit verlieren, wenn man das Gefühl hat, die "Zuständigen" scheren sich überhaupt nicht um Hunde - sondern nur um ihren Club und um Ausstellungen, wenn man ab dem 15. Monat eine Molosser Zuchthündin morgens auf HD röntgen darf, mittags ZVP und abends kommt der Deckrüde (sehr überspitzt ), wenn man das Gefühl nicht los wird, es gehe hauptsächlich um Kohle, wenn man dann noch solche Seiten im Inet findet wie die A. Molosser...warum sollten sich dann nicht solche Meinungen entwickeln?
Und die vorgeschriebenen Untersuchungen kann man in der Pfeiffe rauchen!
Ich bin grundsätzlich komplett gegen "private" Hundevermehrung, denn was soll das den Rassen bringen - auf längere Sicht? Null. Es geht doch nicht immer nur ums Jetzt oder Hier oder um "meinen Hund" - es geht um alle Hunde und um deren Zukunft.
Verändern kann man, meiner Meinung nach, nur im Verein etwas. Aber dort passiert nichts! Garnichts - im Gegenteil. (Jedenfalls bei den Molossern)
Das geht sogar so weit, dass langjährige Züchter dem Club den Rücken kehren, weil die Auflagen, die Mindestanforderungen inakzeptabel sind. Weil sie sich Mühe geben mit ihrer Zucht, sorgfältig auswählen, Rücksicht auf ihre Zuchttiere nehmen...und "unter gleicher Flagge" züchten wie manche, denen das egal sein kann, weil es eh nicht interessiert.
Wie verantwortungslos ist es, keine weitreichende Dokumentation über vererbliche Krankheiten anzufertigen, ja Zuchthunde noch nichteinmal, ausgenommen HD, darauf zu untersuchen?? Das gesamte genetische Umfeld von Zuchthunden muss untersucht und das dann dokumentiert werden, sonst gibt es doch bald keine gesunden Molosser mehr! Wenn es nicht schon zu spät ist. Warum macht man hier Kompromisse? Bei anderen Rassen wird doch teilweise "fieberhaft" daran gearbeitet!!
Das geht nicht in meinen Kopf - vielleicht kann mir das ein Molosser-Züchter mal erklären? Bullkess, du willst doch "Aufklärungsarbeit" leisten, jetzt hast du Gelegenheit!
Ein Verein besteht aus seinen Mitglieder und die entscheiden über die Führung und somit auch über Veränderungen, Vorschriften, etc.
Warum ändert ihr nichts? Dann gäbe es solche Diskussionen garnicht und jeder Hobby, Hinterhof-, Vorderhof-, Wohnzimmer- "Züchter" würde wieder bei seinem richtigen Namen genannt werden: Vermehrer.
Aber das wird dann alles mit "Eigenverantwortung" abgetan und manche schreiben sogar von "Überreglementierung" und das, obwohl alle wissen, dass es immer und überall "schwarze Schafe" gibt, die auf Kosten der Hunde Kohle machen wollen!