Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 17:59
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Gestern abend BM Welpen bei Kerner

Hm, ich würde ganz klar auch nicht bei jedem Vereinszüchter einen Hund kaufen. Für meine BM-Hündin hab ich z.B. einige Telefonate hinter mir, mit Züchtern, zu denen ich auf Grund des Gesprächs nicht einmal zum schauen hin fahren wollte.
Aber Mal ehrlich: Das gibts doch überall. Für den einen passt der, für den anderen ein anderer, und für den nächsten keiner. Das finde ich nicht schlimm.

Simone, wenn deine Bekannte auch ihre Hündin hat auf HD, ED, Spondylose und Herz untersuchen lassen, gilt das Gleiche auch für den jeweiligen Rüden, die Ahnen der Hündin und des Rüden...? Wenn nicht, wie viel Wert hat dann die Untersuchung der Hündin für die künftigen Generationen daraus? Und wo hat sie als vereinslose "Züchterin" dann die ZVP abgelegt? Im Verein doch dann nicht, oder...

Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Züchter selbst an. Davon rede ich doch, seit ich mich hier an diesen Diskussionen beteilige. Man kann doch nicht allein aus der Vereinszugehörigkeit auf die Qualität oder Nicht-Qualität des Züchters schließen, wohl aber auf eine Mindestkontrolle, die anderswo gar nicht stattfindet. Zumal es bei vielen Rassen keine Club-Alternative gibt, weil es nur den einen Rassenzuchtverein für ihre Rasse gibt.

Und deshalb wiederhole ich immer wieder: Lasst doch das Gejammer um das herabgesetzte Mindest-ZTP-Alter. Guckt lieber, wer wie damit umgeht. Keiner zwingt einen, bei bestimmten Leuten nen Hund zu kaufen. Der Interessent hat so viel mehr Macht über das Zuchtgeschehen, als er im ersten Moment für möglich hält. Und die Hundewelt ist nun trotz der Masse an Hunden recht klein. Gutes spricht sich rum, Schlechtes noch viel schneller.
Bloß, vergesst bei aller Kritik nicht die Guten.... Die gibts tatsächlich.

Meine Meinung zu den vereinslosen Hundeproduzenten ist sicher auch aus einer Menge Frust über diese entstanden. Das geb ich auch zu. Genau so ein Frust, den manch einer hier gegenüber einem bestimmten Club zu haben scheint.