Thema: andere Hunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 28.01.2009, 17:29
Gast20091091001
Gast

Standard AW: andere hunde

OT:
Zitat:
Zitat von Filou! Beitrag anzeigen
Wenn mein Hund nicht auf meine Stimme reagiert, dann gibts einen Leinenruck und ich gehe da hin wo ich hin will, und dann gibts auch Lob natürlich... Wie soll man es denn sonst üben, mit einem Zauberstab vielleicht *scherz*
Wir reden hier die ganze Zeit über die optimale Ernährung des Hundes, darüber, dass ein Molosserwelpe keine Treppen gehen soll, dass man "weichen Untergrund" bevorzugen soll, ihn nicht z.B. aus dem Auto hüpfen lässt, über Blutwerte, Röntgenergebnisse und was die beste Medizin und die bewärteste OP-Methode ist, dass man, in der Erziehung, nicht körperlich auf ihn einwirkt, dass man ihn beobachtet so oft es geht und daraus lernt und so weiter und so fort...nur DAS BESTE für den Hund!
Was, denkst du, ist ein Leinenruck am Hals eines Hundes? Trägt dein Hund, wie auf den Fotos, immer nur ein Halsband?
Hunde lernen durch Verknüpfung.
Was verknüft dein Hund, wenn er z.B. einen anderen oder ein Kind sieht und du ruckst an der Leine?
Wirkst du auch noch anders körperlich auf deinen Hund ein?
Soll er durch den Ruck auch die Leinenführigkeit lernen, oder ist das deine Methode, um die Aufmerksamkeit deines Hundes zu bekommen? Oder ist das ein "Abbruch"?
Muss das Lernen über "positve Schwächung", wenn, nicht absolut präzise verlaufen. Wie stellst du das sicher in Bezug auf Härte, Zeitpunkt und Situation (Umfeld)?

Interessant dazu - klick (Vorsicht: Riesig!)

Ich bevorzuge den Zauberstab und eine Erziehung, bei der ich auch mal Fehler machen darf (und dabei dem Hund keinen Schaden zufüge)!