AW: Mutiertes Gen bei weißer Fellfarbe?? Öfter Krebs
Also bei weissen Pferden ist es so, dass sie vermehrt zu Melanomen (eine Art Hautkrebs), Krötenmaul (Pickel überall am Maul) und Hufkrankheiten neigen (ganz grob gesagt, ich will das jetzt gar nicht so differenzieren). Es muss also ein an weiss gekoppeltes Gen geben, was bestimmte Krankheiten begünstigt oder was einen Defekt hat (kann man bestimmt auch noch komplexer erklären aber ich bin kein Profi).
Generell sagt man bei Pferden, dass die weißen Beine und Hufe anfälliger für Krankheiten und Infekte sind, was ich bisher auch selbst feststellen konnte.
Viele weiße Hunde/Katzen sind doch auch taub (ich glaub das gibts auch bei Merke Hunden, oder?) oder z.B. Dalmatiner haben total viele Krankheiten, die auch mit der Fellfarbe zusammenhängen sollen. Wobei ja acuh schon erwähnt wurde dass es verschiedene Arten von Weiß gibt, und je nachdem gibt es eine Anfälligkeit für gewisse Krankheiten.
Genetik ist so komplex, und es ist ja noch lange nicht alles erforscht, da gibt es auch viele Mutmassungen. Ich kann auch nur sagen was ich so aufgeschnappt habe, ob es so stimmt kann ich nicht sagen.
|