Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 09:58
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Mutiertes Gen bei weißer Fellfarbe?? Öfter Krebs

Ich bin auch kein Genetiker, aber die Frage nach einer Häufung von Krebserkrankungen bei pigmentschwachen Hunden würde ich dennoch mit "ja" beantworten. Mutiert ist das Gen dann aber nicht, es fehlt in der Haut lediglich die ausreichende Menge Melanin.
Melanin hat antioxidative Eigenschaften, absorbiert Streustrahlung, betätigt sich als Radikalfänger und hat darüber hinaus noch wichtige andere Funktionen, z.B. das Binden und wieder Freisetzen von Spurenelementen, wie z.B. Calcium oder Zink. Letzteres scheint beim Schutz vor oxidativem Stress eine wichtige Rolle zu spielen. Aber Melanin bindet noch andere Substanzen, wie Proteine, Lipide, usw. Man kann sicher dazu noch einiges im Net nachlesen. Fakt ist: Melanin ist wichtig!

Die Haut (nebst Anhanggebilde wie Haare und Nägel) ist das größte Organ von Säugetieren und steht mit ner Menge Organen in direkter Verbindung. Lunge, Verdauungsapparat und Niere z.B.. Wenn nun die Haut durch die genetisch bedingte Pigmentarmut und das Fehlen von ausreichend Melanin(und das ist bei etlichen Schecken der Fall) vorgeschädigt ist, entstehen auch mehr kranke, weil falsch zusammen gebaute, Zellen. Das Melanin fällt mit seinen schützenden Eigenschaften ja weg.
Die geschädigten Zellen bilden die Vorstufe zum Krebs. Meistens kommt das Immunsystem mit diesen kaputten Zellen alleine klar, spürt sie auf, tötet sie ab und transportiert sie über das Lymphsystem weg. Oft ist aber das Immunsystem pigmentarmer Hunde auch nicht so Klasse (siehe vermehrtes Auftreten von Allergien besonders bei Schecken und weissen Hunden), so das nicht in jedem Fall die entarteten Zellen gefunden und beseitigt werden. Siedeln diese sich irgendwo in Körper an (meistens dann in den Organen, die mit der Haut im Zusammenhang stehen, kann da schnell ein Tumor draus werden.
Ich bin kein Wissenschaftler und kein Referent. Es gibt sicher Menschen, die das besser erklären können.

Interessant wäre, welche Farbe Lottas Eltern haben. Sicher können auch die ungünstigen Verhältnisse in der frühen Aufzucht eine ungünstige Rolle gespielt haben.

Ich krieg nen Hals, wenn fröhlich-frei Schecke x Schecke verpaart werden. (Das trifft auf alle zu, die neue Franzosen entstehen lassen.) Der Pigmentverlust bis hin zu völlig weissen Hunden und allem, was da dran hängt, ist so vorprogrammiert.